*+* Chris Colfer: „Land of Stories – Ein Königreich in Gefahr“ (Hörbuch) *+*

Man ahnte es längst…. Da die Reihe „Land of STORIES“ und nicht „Land of „FAIRY TALES“ heißt, würde sich der Autor sicher nicht dauerhaft auf die Märchenwelt beschränken. Und so kommt es auch. Denn nachdem der Maskenmann sein wahres Gesicht gezeigt hat, begreifen Alex und Conner, was er vor hat! Mithilfe einer geschichtsträchtigen Armee will er die Märchenwelt zerstören. Aber da hat er die Rechnung ohne die Geschwister gemacht. Sie geben alles, lassen sich nicht unterkriegen – Conner springt gar über seinen magischen Schatten – denn so einfach wollen sie dem Bösewicht ihre zweite Heimat nicht überlassen.

Für Spannung ist definitiv gesorgt, wenn Chris Colfer sein Gefolge mitnimmt in einige große Geschichten der Weltliteratur. Der Clou ist, dass man sie gar nicht explizit kennen muss, um sich im Geschehen zurecht zu finden, das hat der Autor wirklich geschickt gemacht. Auch ohne Vorkenntnisse der Geschichten von Oz, aus Nimmerland und anderen Teilen der Literatur sollte man den Ritt der Geschwister durch Magie und Phantasie mühelos nachvollziehen und sich erneut mitreißen lassen können.

Natürlich gibt es auch ein Wiederlesen und -hören mit den anderen Handlungsträgern der bisherigen Teile. So hatte ich mich auf die prächtige Hochzeit Rotkäppchens mit ihrem Froggy gefreut, und die Trauung verlief schließlich so ganz anders als erwartet und sehr folgenreich. Mutter Gans – von all den genialen Figuren ist sie meine unangefochtene Nummer 1 -, findet endlich ihren Platz in der Welt, und es passiert überhaupt so viel rund um die Verteidigung der Märchenwelt, dass ich, wann immer möglich, an Rufus Becks Lippen hing. Er transportiert den fantastischen Abenteuerroman einmal mehr auf magische Weise in eine formidable Hörbuchform und begeisterte mich vom ersten bis zum letzten Kapitel! Das war mal wieder ganz großes Kino für die Ohren.

Chris Colfer hat erneut die verschiedenen Märchen zu einer tollen, gemeinsamen, großartigen Welt verknüpft, respektive sein im ersten Teil der Reihe erschaffenes Konstrukt schlüssig weiter ausgebaut. Seine Charaktere entwickeln sich stringent weiter, die Geschichten um sie herum werden umfassender, ziehen weitere Kreise – die aber überschaubar bleiben. So gelingt es dem Autor mühelos, auch diese Steigerung zu beherrschen und seine Leser und Hörer auf hohem Niveau zu unterhalten. Der Spannungsbogen bindet begeistert an die Geschichte, aber auch die leisen Zwischentöne – seien sie amüsant oder emotional – tragen ihren Teil dazu bei, auch aus „Ein Königreich in Gefahr“ eine runde, überzeugende Sache zu machen.

Inhalt
Das Märchenland war nur der Anfang …
Alarm im magischen Land: Der Maskierte Mann ist auf freiem Fuß und rekrutiert die dunkelsten Verbündeten, um das Märchenreich vollständig zu zerstören! Für Alex und Conner beginnt ein Wettlauf durch sämtliche phantastischen Länder ihrer liebsten Geschichten – von Nimmerland nach Camelot, vom Wunderland nach Oz. Doch der maskierte Mann ist ihnen stets einen Schritt voraus, und es sieht lange gar nicht gut aus für die Zwillinge und ihre Freunde. Bis Conner eine rettende Idee hat …

Autor
Chris Colfer ist Schauspieler und Autor. Bekannt wurde er vor allem durch die Rolle des Kurt Hummel in Glee, für die er unter anderem 2011 mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet wurde. Alle Land of Stories-Bände schafften es auf die New York Times-Bestsellerliste.

Sprecher
Rufus Beck ist Film- und Theaterschauspieler, Regisseur, Autor und Hörbuchproduzent. Durch seine Lesungen von Harry Potter, Die Mitte der Welt, Der goldene Kompass oder Artemis Fowl wurde er zu einem der erfolgreichsten und beliebtesten Hörbuch-Interpreten.
Quelle: Argon Verlag

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Argon Verlag, Hörbücher, Kinder- und Jugendbücher abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.