+ Meike Werkmeister: „Sterne glitzern auch im Schnee“ +

Sterne glitzern auch im SchneeAls ich den Rückentext des Buches las, wusste ich sofort, dass es die richtige Geschichte für meine (Vor-)Adventszeit sein würde und übersah in meiner Begeisterung, dass der Roman quasi eine Fortsetzung von „Sterne sieht man nur im Dunkeln ist“ – mir leider unbekannt….. aber das machte rein gar nichts!

Denn „Sterne glitzern auch im Schnee“ konnte mich auch ohne jegliche Vorkenntnisse verzaubern. Mit den Figuren wurde ich sofort warm. Ich mochte Anni sehr, aber auch ihren brummigen Partner Thies, der dieses Mal in der Adventszeit zum ersten Mal nicht zum Weihnachtselfen mutiert. Der aber ein wenig aus seiner Lethargie gerissen wird, als plötzlich ein jugendlicher Überraschungsbesuch vor der Tür steht. Ob jetzt endlich der Geist von Weihnacht in das Heim einzieht? Nunja, das Leben ist oft nicht so einfach, wie es sein könnte, wenn man sich vernünftig Zeit und Herz füreinander nähme. Wie schwer das manchmal ist, wissen wir wohl alle selbst.

Meike Werkmeister hat es geschafft, das Leben mit seinen Problemen und Sorgen gut einzufangen und diese mit einer Prise Pragmatismus und Zuversicht zu überstreuen, sodass die Kümmernisse sich zwar nicht in Nichts auflösen, aber die Steine, die dem Glück und Zusammenhalt im Wege liegen, gemeinsam augeräumt werden können. Vielleicht fügt sich alles ein wenig zu geschmeidig, aber ist es nicht genau das, was sich viele von Weihnachten erhoffen? Dass der Alltag mit seinen Problemen stehenbleibt und alles einfach nur gut ist?

Es glitzern nicht nur zum Schluss die Sterne im Schnee, sondern während der Geschichte weht immer wieder glitzender, strahlender Sternenstaub durch die Buchseiten, die einem den Geist der Weihnacht, die Magie der Liebe und die Kraft von Freundschaften immer wieder bewusst machen und mir das Herz wärmten. Weihnachten hat halt mit dem Konsumrausch, dem sich viele hingeben, nicht viel zu tun!

„Sterne glitzern auch im Schnee“ ist ein atmosphärischer, leichter Weihnachtsroman, der neben der angenehmen Geschichte auch durch sein wunderschönes Layout punkten kann. Er ist wie gemacht für den Nikolausstiefel von Leseratten!

Inhalt
Nur noch acht Tage bis Weihnachten, aber im gemütlichen Bremer Häuschen von Anni und Thies mag sich die rechte Stimmung nicht einstellen. Anni steht unter Druck, da sie noch einige Illustrationen fertig machen muss. Und Thies verkündet plötzlich, er sei auf Diät. Ausgerechnet Thies, der sonst Unmengen an Plätzchen backt, überall funkelnde Lichterketten aufhängt und »Last Christmas« in Dauerschleife laufen lässt. Als dann auch noch eine Überraschung aus Norderney hereinschneit, wird Annis Welt endgültig durcheinandergewirbelt. Da braucht es schon ein kleines Wunder, damit es doch noch Weihnachten werden kann …

Autorin
Meike Werkmeister ist Buchautorin und Journalistin. Ihre Romane stehen regelmäßig auf der Spiegel-Bestsellerliste. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Wann immer sie Zeit hat, fährt sie an die Nordsee, wo sie oft auch die Ideen für ihre Geschichten findet.
Quelle: Goldmann Verlag

Werbung

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Romane, Weihnachten/ Advent abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..