*+* Sebastian Klussmann: „Alles, was Sie wissen müssen – Teil 2“ *+*

Design ohne Titel (6)(f) Sebastian Klussmann ist einer meiner Lieblingsjäger. Er kommt immer so sympathisch bei „Gefragt, gejagt“ rüber, weiß eine Menge, bringt das unterhaltsam und kurzweilig unters Volk, und er motiviert mich immer wieder, mich selbst auch schlauer zu machen. So freue ich mich sehr, seinen zweiten Teil der Reihe „Alles, was Sie wissen müssen“, lesen zu können.

Das klingt jetzt so, als ob ich einen Roman mit Handlung und Spannungskurve vor mir habe, aber so ist es natürlich nicht. Die einzelnen Themenbereiche Musik, Film & Fernsehen, Lifestyle & Technik, Geschichte, Politik und Wissenschaft sind natürlich unabhängig voneinander les- und lernbar, sie bauen in keiner Weise aufeinander auf. Diese Eingruppierung gefällt mir gut. Denn es gibt ja auch Wissensbücher, in denen es wie Kraut und Rüben zugeht und der Autor zusammenhangslos von Höcksken auf Stöcksken kommt.

Mit Herrn Klussmanns Variante kann man gezielter sein Wissen aufbauen, weil es konkrete Themenbereiche gibt. Die widmen sich dann kurz und knapp den wissenswerten Inhalten, die der Autor für relevant hält und die „den offiziellen Wettbewerben des Deutschen Quiz-Vereins folgen“. Durch diese Herangehensweise bekommt man schnell einen Überblick und ein gewisses Grundwissen. Manche Themen sind dann vielleicht sogar so interessant, dass man sie anschließend vertiefen möchte.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Fettmarkierung der Begriffe, die zum Themenbereich passen und zu denen man als „Schlagwort“ gut weiter recherchieren kann. Die Vielzahl an Suchmaschinen im WWW kann da ganz sicher helfen. Den Lesern hier Vorschläge für die Vertiefung zu geben, würde aufgrund der Vielfalt an Themen und Unterthemen den Rahmen sprengen.

Bei diesem Buch ist es aufgrund der hohen Wissensdichte sehr ehrgeizig, es in einem Stück lesen zu wollen. Ich lese immer mal wieder ein Unterkapitel und schaue mich bei Interesse anschließend im Internet intensiver dazu um. Das hat für mich den höchsten Mehrwert, man kann es aber natürlich auch anders machen.

„Alles, was Sie wissen müssen“ liest sich keineswegs wie ein langweiliges Schulbuch, ganz im Gegenteil: Durch die Reduzierung aufs Wesentliche muss man nicht viel lesen, um etwas dazu zu lernen und womit die Texte sehr punkten ist, dass nicht gegendert, sondern die herkömmliche Schreibweise verwendet wird. Der Autor weist explizit darauf hin, dass „alle personenbezogenen Bezeichnungen und Begriffe im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechteridentitäten gelten. Diese Entscheidung dient der besseren Lesbarkeit und beinhaltet keinerlei Wertung.“

Wer Bildung mag und gerne sein Wissen ausbauen möchte, dem kann ich diese Reihe von Sebastian Klussmann sehr empfehlen!

Inhalt
Die Reise in die Welt des Wissens geht weiter!
Sebastian Klussmann nimmt Sie mit in die faszinierende Welt des Wissens. In diesem kompakten, unterhaltsamen und leicht verständlichen Überblick erfahren Sie das Wichtigste aus den Bereichen Geschichte, Politik & Wirtschaft, Musik, Film & Fernsehen und Lifestyle & Technik. Damit Sie auch ohne Google, Wikipedia und ChatGPT wissen, wer Napoleon, Bismarck und Karl der Große waren, was es mit BRICS auf sich hat und warum alle von Apache reden.
Die perfekte Ergänzung zum Spiegel-Bestseller „Fast alles, was Sie wissen müssen – Teil 1“: Darin finden Sie Wissenswertes aus den Bereichen Kunst & Kultur, Literatur & Medien, Sport & Spiele, Welt & Natur und Wissenschaft.
Nie wieder peinliche Wissenslücken – Teil 2 mit allem Wichtigen aus den Bereichen Geschichte, Politik, Wirtschaft, Film & Fernsehen und Lifestyle & Technik!
Was wir in Zeiten von Wikipedia, Google und ChatGPT wirklich wissen müssen – spielerisch leicht aufbereitet mit Infografiken, Kästen und Funfacts
Der Besserwisser aus Gefragt – Gejagt: Bekannt und beliebt bei allen Fans der Sendung

Autor
Sebastian Klussmann, geboren 1989 in Berlin, tritt seit 2013 als Jäger in der erfolgreichen ARD-Quizshow Gefragt – Gejagt an und glänzt mit seinem umfangreichen Wissen. Er ist Gründer und Ehrenvorsitzender des Deutschen-Quizvereins sowie Sieger der Quiz-Europameisterschaft und -Olympiade. Klussmann spricht fünf Fremdsprachen und ist als Moderator, Berater, Keynote-Speaker und Autor zu den Themen Lernen, Gedächtnis und Bildung tätig. Sein erster Bestseller Besserwissen mit dem Besserwisser erschien 2020.
Quelle: Penguin RandomHouse Verlagsgruppe

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Sachbuch abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu *+* Sebastian Klussmann: „Alles, was Sie wissen müssen – Teil 2“ *+*

  1. Karin schreibt:

    Hallo liebe Irve,

    Oh ja, diese Sendung schaue ich ab-und zu ganz gerne an

    …..schade das der Bibliothekar letzten/vorletzten Monat verstorben ist…

    LG..Karin..

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..