*+* Wochenshow #1 / Jahrespläne *+*

*+* „FROHES NEUES JAHR *+* Buchige Pläne des neuen Jahres *+* Gedanken zum „Bloggerkampf“ *+* Blogtour zur KiJuBuWo *+* Blog des Monats *+* Neue Bücher *+* Gelesen und rezensiert *+* Buchiges Buffet *+*
.
Liebe Lesefreunde,
.
herzlich willkommen in meinem neuen Bücher- und Bloggerjahr!
Ich hoffe, ihr konntet alle gut in 2015 einreisen und habt den Jahreswechsel gut hinter euch gebracht.
.
.
1-1
.
Getreu dem Motto: „
Schaue vorwärts, nicht zurück…“ werde ich nicht mit einer Rückschau des vergangenen Jahers aufwarten, an meinen Wochenrückblicken werde ich aber festhalten 🙂
.
Nun habe ich auch endlich zu Ende gedacht, was meine
Buch- und Blogpläne anbetrifft. Einiges werde ich beibehalten, wie die „Wochen-Shows“, die monatlichen Interviews nebst den dazu passenden Versteigerungen für den guten Zweck. Auch meine Tausch-Kauf-Wunsch-Liste gibt es weiterhin. „Helfen ist toll“ wird auch 2015 eine große Rolle spielen – so groß, wie sie durch eure Unterstützung werden kann!
.
.
1-11
.
Die etwas andere Adventsaktion“ wird ebenso eine Neuauflage erfahren wie der „Adventskalender der buchigen Empfehlungen“….aber diese beiden Sachen sind noch so weit weg….
.
Also muss auch mal was Neues her.… Einige von euch haben vielleicht schon bemerkt, dass mein Blog seit einiger Zeit über zwei neue Seiten verfügt. Zum Einen haben wir da die „Lesechallenges 2015“, an denen ich teilnehmen werde. Da ich weiterhin vorhabe, wann immer möglich zu lesen oder zu lauschen, kommen mir die Vorgaben machbar vor und ich bin mal gespannt, wie diese Challenges so werden….
.
Zum Anderen habe ich meinen
Kinderreporter-Söhnen ebenfalls eine eigene Seite spendiert. Die ersten Fotos sind geschossen, die ersten Rezensiönchen verfasst…. Aus schulischen Gründen wird es hier zwar recht langsam vorangehen, aber besser langsam als gar nicht 😉
Zumal meine Lesetiger ziemlich stolz sind, weil doch einige von euch bei der Facebook-Umfrage ein klares „Ja zu einer eigenen Seite für sie“ haben verlauten lassen ❤ ❤ ❤
.
.
2014-12-30 18.19.22
.
Was mich schon lange umtreibt, ist der gefühlte „Kampf“ zwischen den Bloggern….wer hat wie viele Follower, wer hat die tollsten Aktionen, oft kommt es mir auch so vor, als ob in diesem Teich ganz viele Einzelkämpfer schwimmen….kommt alle zu mir, kommentiert, liked, teilt…..aber von vielen kommt dann rein gar nichts zurück, was ich sehr schade finde. Versteht mich nicht falsch…es gibt sosososo viele liebe Blogger, die auf virtuelle Weise sehr zu schätzen gelernt habe….aber dieses – ich nenne es mal „Bloggen vom Stamme Nimm“ – mag ich nicht und ich möchte demnächst mehr differenzieren…
.
Daher habe ich mir gedacht, wenn ich schon monatlich einen Autor bzw. Autorin vorstelle, warum sollte ich das dann nicht auch mit einem
Blog nebst dem Lesemenschen, der dahintersteckt, tun?
Wenn ich es schaffe, geht es schon im Januar los, spätestens aber im Februar. Lasst uns ein Stück mehr zusammenrücken und das Miteinander pflegen, auch wenn alles nur auf einer virtuellen Ebene abläuft. Was meint ihr?
.
.
1-9
.
Mit anderen Bloggern möchte ich auch bei einer anderen Sache zusammenarbeiten. Ich möchte aus meinen
KiJuBuWo eine Blogtour machen. Diese zwei Wochen des letzten Jahres haben mir in jedem Punkt sehr viel Spaß gemacht, aber sie haben mich sehr, sehr von vielen anderen buchigen Dingen abgehalten, sodass ich mir gedacht habe, dass dies eine nette gemeinsame Aktion wäre, oder?
Wer Interesse daran hat, mich bei den
KiJuBuWo2015 (wieder in der ersten Novemberhälfte) zu unterstützen, melde sich bitte bei mir ❤
.
Kommen wir zur letzten Neuerung. Diese betrifft meine Irve liest-Facebook-Seite
Ich habe mir vorgenommen, täglich meinen „
Lese-Lausch-Status“ zu posten…mit dem entsprechenden aktuellen Eindruck. Jedoch weiß ich nicht, ob ich es wirklich täglich schaffen werde. Super wäre es, Rückmeldungen von denen zu bekommen, die die jeweilige Lektüre kennen. Gerne per Kommi oder auch per PN.
.
.
1-10
.
Das war das, was ich im neuen Jahr für euch zu bieten habe 😉
Mein einziger Wunsch dazu ist….bitte macht mit…Liked, wenn es euch gefällt, kommentiert, wenn euch etwas dazu einfällt, mailt oder pn´t mir, wenn es etwas zu diskutieren gibt….
Ich liiiieebe den Austausch mit euch, egal ob zu meinen Aktionen, Büchern, Audiobooks und überhaupt 🙂
.
Ein neues Buch ist in der letzten Woche bei mir eingezogen: „
Kälte“ von Michael Northrop.
.
Gelesen habe ich „
Kirschen im Schnee“ und „Endgame“, gehört habe ich „Gut gegen Nordwind“, nun stecke ich mitten in „Blinde Vögel“.
.
Eine Rezension habe ich in der letzten Woche gepostet: „
Allein in der Wildnis“ von Silvia Busch, ab der nächsten Lesewoche geht es wieder etwas fixer. Am Mittwoch geht die Schule wieder los, da läuft alles wieder alltagsmäßiger.
.
1-12Der Plan für mein „Buchiges Buffet“ der nächsten Woche sieht so aus:
Corinna Bomann: „Krähenmann“
Wolfgang Burger: „Tödliche Geliebte“
HÖRBUCH: Ursula Poznanski: „Blinde Vögel“
.
Wie sieht es gerade bei euch aus?
Was steht bei euch auf dem Lese- und Lauschplan?

.
Kommt gut durch die Woche,
.
Eure Irve

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Lesewochen-Rückblicke veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu *+* Wochenshow #1 / Jahrespläne *+*

  1. Rabin schreibt:

    Auch wenn ich zugegeben nicht immer alles so genau lese – die Idee mit der Blogvorstellung mit dem Lesemenschen finde ich eine spannende Idee und bin schon gespannt, wie du es aufziehen wirst. Ein vorgefertigter Fragekatalog oder individuelle Fragen. Gedanken schlagen durch den Kopf 😉 Also werde ich mich mal zurücklehnen und vorfreuen. Ich bin immer sehr beeindruckt, von den vielen Ideen und Mühen, die sich viele Blogger mit Interviews usw. geben. Die Energie ist bis jetzt an mir vorbeigerauscht. 😉 Dafür habe ich dann allerdings auch nichts von Konkurrenzkämpfen unter den Bloggern mitbekommen. Vermutlich ganz gut so.

    Dir jedenfalls ein schönes neues Jahr und viele schöne (Lese-)Momente.

    • irveliest schreibt:

      Hallo Rabin, danke für deinen netten Kommi.
      Wie ich die Blogs vorstellen werde, weiß ich noch nicht so genau…Aber auch bei mir schwirren einige Ideen im Kopf herum. Wenn du Ideen oder Anregungen hast, gerne her damit. Wenn du magst, auch per Mail irve7177@gmail.com
      Ich glaube Konkurrenzkämpfe war doch etwas zu hart… Ich mag e shalt lieber, wenn alle miteinander „arbeiten“ als jeder für sich und versucht, sich gegenseitig auszustechen. Ich denke, so viele Menschen tummeln sich im Netzt, da sollte alle genug Platz sein 🙂

  2. Miri schreibt:

    Deine Pläne für das neue Jahr klingen sehr gut! Ich finde es auch schön, wenn du andere Blogger genauer vorstellst und bei den Kinderreportern werde ich auch gerne immer mal wieder rein schauen. Deine Spendenaktionen finde ich sowieso super – du scheinst wirklich ein sehr lieber Mensch zu sein, der mir direkt sympathisch ist, obwohl ich dich ja „nur“ virtuell kenne! 🙂
    Grundsätzlich hätte ich übrigens Interesse an einer Blogtour KiJuBuWo teilzunehmen bzw. diese zu unterstützen, müsste dazu allerdings dann noch genauer wissen, was in einem solchen Fall von mir erwartet wird. 😉

    • irveliest schreibt:

      Huhu Miri,
      ach danke für deinen lieben Kommi 🙂
      Falls du zufällig auf der LBM bist, könnten wir uns da auch live mal kennenlernen!
      Zur Blogtour…das ist ganz einfach. Ich würde dir einen oder zwei Tage überlassen, die du ganz nach deinem Gutdünken zum Thema Kinder- und Jugendbuchliteratur füllen kannst.
      Kannst mir gerne auch mailen, dann können wir es da näher „besprechen“ irve7177@gmail.com
      Wüde mich freuen!

  3. Mone schreibt:

    Liebe Irve!

    Ersteinmal wünsche ich Dir noch ein schönes neues Jahr. Du hast Dir viel vorgenommen für dieses Jahr und ich bin da echt gespannt. Dein Blog gehört mit zu den Liebsten, die ich lese, wenn auch oft unregelmäßig. Halt, wie es die Zeit zu lässt.
    Bei der Kinder und Jugendbuchwoche wäre ich gerne mit von der Partie und ich würde mir dann auch die Zeit nehmen. Ich fand die im letzten Jahr wirklich großartig.

    LG Mone

  4. Simone Richter schreibt:

    Freue mich jetzt schon wieder auf die KiJuBuWo2015 :)! Ja bitte, ein schönes und nettes Miteinander von Bloggern ist wichtig! Finde es schön hier und weiß, dass Du, liebe Irve, eine Bloggerin der lieben Art bist und Dir jede Menge einfallen lässt, ohne „Nimm“-Gedanken! Lesen tu ich auch gerade einen Glattauer… „Die Wunderübung“. „Gut gegen Nordwind“ habe ich geliebt! Davor gab es „84, Charing Cross Street“ von der lieben Sarah Sch. zu Weihnachten geschenkt. Dieses Buch ist soo reizend!!!

    • irveliest schreibt:

      Simone,
      oh danke für deine nette Einschätzung 😀
      Gut gegen Nordwind ist so genial, ja! War ja nur geliehen, aber ich glaube, dieses Hörbuch muss ich mir gönnen!!
      84 Charing Cross Street ist auch wunderwunderschön….
      Aus dem Verlag habe ich jetzt schon einige Highlights lesen dürfen…

      D

      • Simone Richter schreibt:

        Ja, „Gut gegen Nordwind“ ist wirklich genial! Kann Dir den Nachfolger „Alle sieben Wellen“ auch empfehlen! Solltest Du als nächstes lesen! Steht dem Vorgänger in nichts nach, wie ich finde. „Die Wunderübung“ war vorhersehbar, aber eine leichte Komöde um eine Paarbeziehung. Ein typischer Glattauer.
        Den Nachfolger von Helene Hanff möchte ich auch wieder aus dem Atlantik-Verlag haben. Es gibt „Die Herzogin der Bloomsbury Street“ zwar schon, aber eben nicht so schön aufgemacht. Was empfiehlst Du denn noch von dem Verlag?

      • irveliest schreibt:

        Danke dir für den Glattauertipp 🙂
        Von dem Verlag kann ich noch ‚Das Haus der vergessenen Bücher‘ und ‚Adressat unbekannt sehr empfehlen 🙂
        LG!

      • Simone Richter schreibt:

        Ah danke… Ich glaube „Das Haus der vergessenen Bücher“ ist schon auf meinem Wunschzettel ;). Lieber Gruß!

Kommentar verfassen

