*+* V.E. Schwab: „GALLANT“ (Hörbuch) *+*

GALLANT HÖRBUCHDie kleine Olivia ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie wächst in einem Waisenhaus auf und für sie ist es an diesem trostlosen Ort noch schlimmer als für die anderen Kinder. Denn Olivia kann nicht sprechen. Und so ist sie ein willkommenes Opfer für einige der anderen Kinder. Vieles erträgt sie, aber als ihr Tagebuch, das einzige, das ihr von ihrer Mutter geblieben ist, Zielscheibe der Boshaftigkeiten wird, ist für Olivia das Maß voll und sie setzt sich zur Wehr. Leichter wird es für sie dadurch trotzdem nicht. Sie ist einsam, ihre einzige Gesellschaft ist die der Guhle, Geister der Toten, und als Lieblingszeitvertreib liest sie im Tagebuch und betrachtet die darin enthaltenen Zeichnungen. So ist sie hocherfreut, als ganz unverhofft eine Einladung eintrifft. Von einem Onkel, dessen Existenz ihr bisher verborgen geblieben ist. Voller Hoffnung nimmt Olivia sie an und reist zum Stammsitz ihrer Familie.

Aber hat sie es dort leichter? NEIN! Sie trifft zwar auf ein nettes Haushälter-Ehepaar, aber auch auf unwillige Verwandtschaft und begreift schnell, dass die Hintergründe der Einladung äußerst mysteriös sind, und gefährlich. Lässt sich Olivia davon einschüchtern oder ins Bockshorn jagen? Nein! Denn sie hat nichts zu verlieren. Ins Waisenhaus möchte sie nicht zurück und sie setzt alles daran, dieses neue Heim zu einem glücklichen Zuhause zu machen, in dem sie sich wohlfühlen und angstfrei leben kann. Die Reise dorthin ist jedoch weit, kompliziert und voller schauriger Wegmarken. Mich hat es immer wieder gegruselt, bei all dem Grau schauderte es mich ein ums andere Mal und die Kälte der Geschichte kroch aus dem alten Gemäuer tief in meine Knochen.

Dennoch, so wie bei den anderen Büchern der Autorin sprang der Funke nicht auf mich über. Das Erzähltempo ist sehr niedrig, die Atmosphäre zwar schnell erreicht, aber dann passiert nicht mehr viel. Alles dümpelt vor sich hin, ein paar Spannungs- und Gruselspots erhellen die Geschichte und irgendwann ist das nicht wirklich überraschende Ende erreicht. Sprachlich blitzen immer wieder tolle Passagen auf, die mich begeistern konnten, aber alles in allem habe ich diesen Fantasy-Roman der Autorin als sehr träge und passiv erlebt. Vielleicht liegt es auch daran, dass Olivia stumm ist, überwiegend über Schiefertafel oder Skizzenblock kommuniziert, sodass durch fehlende Dialoge viel an Lebendigkeit eingebüßt wird.

Wer es mysteriös mag, viel Geduld hat, sich an kleinen Details erfreut und auch von leisen Phantastik-Tönen begeistern lässt, dem wird diese Geschichte sicher mehr zusagen als mir.

Ein großes Kompliment möchte ich der Sprecherin machen. Jana Kozewa hat die Atmosphäre 1a umgesetzt, einfühlsam Olivia rübergebracht und mir mehr als einen Gruselschauer über den Rücken gejagt!

Inhalt
Mysteriös, romantisch, spannend – Gallant ist das neue Hörbuch von der Bestsellerautorin V. E. Schwab (Das unsichtbare Leben der Addie LaRue).
Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eine Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …
Aus dem amerikanischen Englisch von Sara Riffel und Petra Huber

Sprecherin
Jana Kozewa ist eine deutsche Schauspielerin und Sprecherin. Sie hat schon auf zahlreichen Theaterbühnen gestanden, u.a. in Rudolstadt, Essen, Berlin und Dresden. 2004 erhielt sie den Deutschen Comedypreis.
Quelle: Argon Verlag

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Argon Verlag, Hörbücher, Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu *+* V.E. Schwab: „GALLANT“ (Hörbuch) *+*

  1. Danke für die Warnung. Dann schmeiße ich den Titel gleich mal von meiner WuLi.

  2. Aleshanee schreibt:

    Schönen guten Morgen!

    Schade dass es dir nicht so gut gefallen hat, aber deine Kritikpunkte hab ich auch schon bei anderen gesehen (aus dem englischen Sprachraum).
    Mich hat der Schreibstil sofort mitgenommen und auch die langsame Vorangehensweise in der Handlung hat mich nicht gestört. Bei mir muss nicht immer so viel los sein, wenn es anderweitig packen kann. Und das war hier für mich definitiv der Fall :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • irveliest schreibt:

      Guten Morgen,
      ja genau, das ist halt Geschmackssache. Eine liebe Lesefreundin war so wie du ziemlich begeistert. Theatisch hat es mich nicht so gepackt und es ist immer blöd, wenn wenig gesprochen wird. Ich habe mich zum Beispiel deshalb auch durch ZUR SEE gekämpft, aber man kann halt nicht alles mögen.
      Liebe Grüße!! Heike

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..