*+* Catherine Shepherd: „Artiges Mädchen“ *+*

Dinge gibt’s… Da geht man ahnungslos zum Spielplatz, erwartet dort fröhlich spielende Kinder – und was sieht man? Eine Barbiepuppe in Menschengröße, mit blonden Zöpfen, feinen Haarspangen, einem adretten Kleid und…. sie ist nicht aus Plastik sondern aus Fleisch und Blut, allerdings aus totem Fleisch und Blut. Brrrr, da schaudert es einen, oder?

Kein Wunder, dass Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in ihrem bereits fünften Fall besonders an einer schnellen Aufklärung liegt! Denn eine solch schauderhafte menschliche Barbiepuppe wurde nicht nur einmal aufgefunden. Die Polizei glaubt an einen Serientäter und ermittelt in alle Richtungen, um Täter oder Täterin auszumachen und wegzusperren. Verdächtige gibt es schon, aber keinen erhärteten Verdacht. Da haben Julia und Lenja seitens der Rechtsmedizin sowie Florian und seine polizeilichen Kollegen eine harte Nuss zu knacken.

Als wäre es nicht schlimm genug, überziehen auch im Privatbereich einige Wolken den Himmel, allerdings sind die im Vergleich zum beruflichen schwarzen Himmel eher harmlos. Das Private – Julias und Lenjas Partnerschaften – spielen zum Glück auch in diesem Band eine sehr untergeordnete Rolle, so ist es jederzeit problemlos möglich, in diese Krimireihe quer einzusteigen. Julias Vergangenheit wird für eben diese Späteinsteiger wieder aufgearbeitet, sodass wirklich Leser jedes Wissensstandes gut mit dem Fall und allem drumherum klarkommen sollten.

Der Schreibstil ist wie gewohnt unaufgeregt, der Spannungsbogen wird langsam, aber solide aufgebaut. Es gibt genug Raum für eigene Gedanken und Spekulationen (und ich hatte dieses Mal den richtigen Riecher, yes!!), sodass ich den Fall trotz des klaren und unkomplizierten Stils als fesselnd empfand. Außerdem banden mich die Schicksale der Opfer ans Buch, denn ich wollte bei jedem einzelnen unbedingt wissen, wie es weitergeht. Denn analog Aschenputtels „Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“ waren hier die Bösen dem Tod geweiht und die Artigen, nunja, die eben nicht. Ihren Schrecken allerdings, den sie durch die Konfrontation mit dem Killer erleben, werden sie aber wohl nie wieder abschütteln können!

Wer Krimis mag, die, obwohl man sie leicht runterlesen kann, spannend sind, und die von sympathischen, glaubhaften Charakteren auf der „guten Seite“ getragen werden, sollte zu den Thrillern der Julia Schwarz Reihe nicht nein sagen! Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Inhalt
Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat während ihrer Tätigkeit schon viel erlebt. Doch dass jemand eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt, ist ihr noch nie untergekommen. Und damit nicht genug. Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur?
Quelle: Amazon

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Catherine Shepherd, Thriller abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.