*+* Markus Heitz: „DOORS 2 – Vorsehung“ *+*

Das Erfolgskonzept der ersten DOORS-Staffel geht weiter: Ein Intro, aus dem sich – je nach getroffener Entscheidung – drei völlig verschiedene Entwicklungen ergeben.

Suna, die im Netz als Nótt unterwegs ist, hackt sich in eine brenzlige Situation. Eigentlich müsste sie nun drei Dinge tun, um den Schaden möglichst begrenzt zu halten. Schreinermeister Pastinak warnen, ebenso den russischen Professor Nikitin, und vor allem die eigene Haut retten. Aber die Zeit ist knapp und es ist nur eine Maßnahme möglich. In VORSEHUNG entscheidet sich die junge Frau dafür, ihr eigenes Leben an die höchste Stelle zu setzen. Wird sie es schaffen, zu überleben?

Dieser Teil der aktuellen Staffel war für mich nach ENERGIJA und WÄCHTER der letzte Band und im Nachhinein bin ich froh, diese Reihenfolge gewählt zu haben. Da man aus den beiden vorherigen Teilen die Protagonisten Schreinermeister Wilhelm und seinen ehemaligen Gesellen Jakob, kennt, aber auch den russischen Professor Nikitin und seine hübsche, erfolgreiche Tochter, dazu noch einige verbindende Elemente und Kreaturen, so kann man sich in VORSEHUNG voll und ganz auf das rasante, kryptische, phantasievolle, verlustreiche, dramatische, überraschungsreiche Geschehen quer durch Zeit und Raum konzentrieren. In puncto Kreativität setzt Markus Heitz für mich hier im Vergleich zu den beiden anderen ebenfalls sehr gelungenen Bänden noch eins drauf. Er jongliert mit seinen Charakteren, deren Schicksalen, findet immer wieder Hintertürchen – oder sollte ich in diesem Fall besser sagen: Hinterportale? -, um der Handlung dramatische, aberwitzige, faszinierende und mitreißende Wenden zu versetzen und die Begeisterung der Leser, sprich: meine eigene, Seite um Seite zu steigern.

Die Charaktere und ihre Schicksale sind erneut überzeugend gezeichnet, das Geheimnis der mythischen Tür und allem, was daran hängt, die Begegnungen in anderen Zeiten, Parallelwelten und die Sprünge zwischen den verschiedensten Schauplätzen konnten mich, obwohl erneut stellenweise brutal und verlustreich – wieder schnell in ihren Bann ziehen und begeistern.

„DOORS 2“ ist ein grandioses Fantasy-Abenteuer, aufgeführt in den Akten ENERGIJA, WÄCHTER, VORSEHUNG – alle drei auf dem höchsten Kreativitäts-Nivea. Es lohnt sich wirklich, alle Teile zu lesen. Denn auch, wenn der Beginn immer gleich ist, entwickeln sich drei völlig andere Geschichten daraus, bei denen der Fokus jeweils auf einem ganz anderen Thema liegt.

Inhalt
Auch in der zweiten Staffel wirst du wieder vor die Wahl gestellt: Am Ende der kurzen Pilotfolge „Drei Sekunden“ bieten sich dir drei Möglichkeiten, dich zu entscheiden: drei Bücher, drei alternative Geschichten – welche Wahl wirst du treffen?
Du hast dich für „DOORS – VORSEHUNG“ entschieden? Dann begleite Milana und Anton bei ihrem Versuch, das Rätsel der Türen zu lösen und eine tödliche Bedrohung aufzuhalten:
Als Milana und Anton beim Ball einer geheimnisumwitterten Stiftung aufeinandertreffen, ahnen sie nicht, dass es kein Schicksal ist. Sondern ein Hacker namens Nótt dahintersteckt. Die Tochter eines russischen Wissenschaftlers und den jungen Schreinermeister verbindet eine bestimmte Sache, von der sie in diesem Moment nichts ahnen: ganz besondere Türen, die Unmögliches möglich machen. Und Metallsplitter.
Doch es kommt anders, als Nótt es plante, denn die Vorsehung hat eigene Pläne. Pläne, die unberechenbar sind: Unsterbliche befinden sich auf dem Weg, ausgesandt vor mehr als einem Jahrhundert, um eine Mission zu erfüllen.
Schon sind Milana, Anton und Nótt in einem Abenteuer, wie sie es sich niemals hätten ausdenken können. Denn es geht um wesentlich mehr als ihr eigenes Dasein…
Quelle: Verlagsgruppe Droemer Knaur

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Droemer Knaur, Fantasy, Markus Heitz abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.