*+* Sabine Städing: „Petronella Apfelmus – Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch“ *+*


.
Als sich die neuliche Überraschungspost als inspirierendes Buch für die Advents- und Weihnachstzeit entpuppte, war die Freude beim jüngeren Sohn und mir groß. Wir beide mögen die Geschichten rund um die kecke kleine Hexe Petronella Apfelmus sehr gern und waren vorfreudig gespannt auf die Rezepte aus der Hexenküche und die Bastelideen aus der Werkstatt.

Dieses „Buch zum Nachmachen“ ist im selben bezaubernden Stil wie die bisherigen Geschichten über Petronella und ihre zauberhaften sowie menschlichen Freunde gestaltet. Sabine Büchner haucht mit ihren ansprechenden und Illustrationen auch diesem Hexenwerk viel Sympathie ein. Zudem kommt man bei dem niedlichen themengerechten Layout gut in Advents- und Werkelstimmung. „Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch“ ist ein nettes kleines Geschenk für den Nikolausstiefel!

Natürlich darf auch eine kleine Weihnachtsgeschichte nicht fehlen. Zwischen deren drei Kapiteln finden sich ein Rezept- sowie ein Bastelteil, auch „Zauberhafte Geschenkideen“ kommen nicht zu kurz. Ergänzt wird das Buch noch um einige Hexentraditionen.

Aus dem Rezeptteil haben wir bereits erfolgreich die Vanillekipferl und Zimtsterne ausprobiert. Es finden sich noch zehn weitere Rezepte, die allesamt mit ihrem Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet sind. So kann man besser abschätzen, inwieweit man das Kind bei seinem Tun unterstützen muss und was man ihm möglicherweise schon ganz alleine zutrauen kann.

Ebenso ist der Bastelteil aufgebaut. Bisher haben wir davon noch nichts ausprobiert, einige Ideen werden aber ganz sicher noch nachgebastelt – ein bisschen Zeit bis Weihnachten haben wir ja noch für die neun Vorschläge! Besonders interessant für uns sind jedoch die Inspirationen, die man bei den zauberhaften Geschenkideen bekommt. Ob Weihnachtskarten, Deko, oder auch kleine nützliche Dinge – Petronella hat auch hier einige Anregungen zusammengestellt, die verschiedene Schwierigkeitsstufen abdecken und Lust aufs Nachbasteln machen.

Inhalt
Die Hexe Petronella Apfelmus hat in der Vorweihnachtszeit alle Hände voll zu tun. Sie wirbelt durch die Küche, zaubert mit Schere und Kleber die tollsten Dinge und dekoriert ihr Apfelhaus mit allerhand Weihnachtsschmuck.
Habt ihr Lust, gemeinsam mit der Apfelhexe zu backen und zu basteln? Petronellas Rezepte und Anleitungen in diesem Buch bieten euch jede Menge Ideen für leckere Plätzchen, Baumschmuck und Geschenke. So macht das Warten auf den Heiligabend richtig Spaß!

Autorin
Sabine Städing wurde 1965 in Hamburg geboren und hat sich schon als Kind gerne Geschichten ausgedacht. Nach ihren drei Büchern rund um das Mädchen Magnolia Steel, das herausfindet, dass sie eine Hexe ist, schreibt sie inzwischen Bücher für jüngere Kinder. Auch in ihrer aktuellen Buchreihe steht mit Petronella Apfelmus wieder eine Hexe im Mittelpunkt.

Illustratorin
Sabine Büchner, geb. 1964, studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration in Wuppertal und Animation an der HFF in Babelsberg. 2006 erhielt sie das Troisdorfer Bilderbuchstipendium und ist seitdem als freie Illustratorin für verschiedene Verlage tätig. Mit ihren so liebevollen wie witzigen Bildern hat sie Petronella Apfelmus und ihrer Welt vom ersten Band an einen ganz eigenen Zauber verschafft.
Quelle: Bastei Lübbe Verlag

Werbeanzeigen

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Bastei Lübbe Verlag, Kinder- und Jugendbücher, Kinderreporter abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.