*+* Büchersommer 2018 bei Daggis Welt (Challenge) *+*

.

.
Ganz spontan habe ich mich dazu entschlossen, bei Daggis „Büchersommer 2018“ mitzumachen.

„Wir lesen und rezensieren sommerliche Bücher, gerne auch eBooks und Hörbücher.

Ideen gefragt?

Bücher rund um Meer, Strand, Insel, Baggersee, Freibad… im Cover, im Titel, als Handlungsort ..

Es zählen Bücher, in denen jemand unterwegs ist, mit einem Flugzeug, Auto, Motorrad, Fahrrad auf dem Cover, Bücher über einen Roadtrip oder in denen der Protagonist sich ausschließlich mit dem Fahrrad fortbewegt…

Jemand nimmt sich eine längere Auszeit oder fährt übers Wochenende ins Wellnesshotel …

Das Cover ist mediterran gehalten, es ist ein Leuchtturm oder ein Strandkorb zu sehen, oder Erdbeeren, blühende Blumen, Früchte…

Ihr dürft selbst entscheiden, was für euch ein Sommerbuch ist und wenn ich es nur irgendwie nachvollziehen kann, dann dürft ihr damit gerne an der Challenge teilnehmen. Ich möchte lediglich eine Begründung haben, wenn es nicht offensichtlich ist. Dafür gibt es im Formular, mit dem ihr die Rezensionen einreicht, ein extra Feld.“ 

Soweit ein Auszug aus Daggis Beitrag, den ihr in voller Länge unter diesem Link findet.

Die Challenge hat am 01. Juni 2018 begonnen und läuft bis zum 30. September 2018.
Alle Rezensionen, die bis zum 10. Oktober 2018 in das Formular eingetragen werden, nehmen an der Auswertung mit buchigen Gewinnen teil. Es wird auch Verlosungen zwischendurch geben. Die Chancen, ein tolles Buch abzustauben, stehen also nicht schlecht, aber deshalb mache ich gar nicht in erster Linie mit. Mich interessiert eher, welche Bücher ich mir aussuchen werde – bin diesbezüglich noch sehr unentschlossen – und auch welche Buchschätze ich durch die anderen Teilnehmer entdecken werde. Außerdem macht es sicher Spaß, die allfreitäglich erscheinenden Wochenfragen zu beantworten, was aber freiwillig ist. Teilnehmen kann auch, wer nur liest und rezensiert. Es gibt auch keine Mengenvorgaben, jeder liest und/ oder hört so schnell und viel, wie er mag.

Freitagsaufgaben im Buechersommer

01. Juni → Welche Bücher willst Du im Buechersommer 2018 lesen?

08. Juni → Bücher, in denen Tiere eine Rolle spielen

15. Juni → Welche Bücher empfiehlst Du fürs Reisegepäck?

22. Juni → Bücher, die an der Nord- oder Ostsee spielen

29. Juni → Welches ungelesene Buch stand bereits letzten Sommer im Regal?

06. Juli → Bücher, in denen jemand aktiv ist (wandern, surfen, segeln, angeln, tauchen, joggen… )

13. Juli → Warum kannst Du das Buch, das Hörbuch, das Du aktuell liest (nicht) weiterempfehlen?

20. Juli → Bücher, die an bekannten Schauplätzen spielen

27. Juli → Was ist bisher Dein Sommerbuch 2018?

03. August → Bücher rund um sommerliche Genüsse (z.B. Limoncello , Schokoeis, Erdbeeren ,Grillen)

10. August → Welchen Protagonisten, welche Protagonistin hast Du bisher am meisten ins Herz geschlossen und warum?

17. August → „Heiße“ Bücher (Wetter, Gefühlsleben …)

24. August → Wo hast Du bisher während des Buechersommers gelesen? Wir freuen uns über Fotos!

31. August → Bücher, in denen es gewittert oder stürmt (wetter- oder beziehungstechnisch)

07. September → Was ist Deine schönste Sommererinnerung?

14. September → Protagonisten jenseits der 40

21. September → Welche Bücher standen auf Deiner Leseliste? Welche davon hast Du gelesen? Welche nicht? Warum nicht? Welche Bücher sind ungeplant dazu gekommen?

Mehr Infos über die Challenge findest du in Daggis Artikel über ihren Lesesommer 2018 (Link).
Parallel dazu findet bei Mona im Tintenhain eine Blogparade zum „Büchersommer-Buchtipps“ (Link) statt. Da mal reinzuschauen oder gar mitzumachen ist auch eine tolle Sache!

Habe ich euch angesteckt?
Macht ihr auch mit??

Wir lesen uns. ;-)

Advertisements

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.