*+* „Allgemeinbildung: Kosmologie – Die Erde – Das Wetter“ (Hörbuch) *+*

.

.
In der Reihe „Allgemeinbildung“ des Audio Media Verlags ist kürzlich eine Ausgabe über Kosmologie, Erde und Wetter erschienen. Dieser Themenmix hat mich neugierig gemacht!
Erscheinen die drei Schlagworte zunächst wie drei ganz verschiedene Disziplinen, wird im Verlauf des Wissens-Hörbuchs schnell klar, dass sie sich thematisch näher stehen als auf den ersten Blick vermutet.

Über die Geschichte der Universumsforschung, „Entstehung“ der Sternbilder, den interessanten Fortschritten in der Astronomie mit ihren faszinierenden Erfindungen und folgenschweren Errungenschaften geht der Erzählfaden über zu unserer Erde. Auch hier wird recht umfassend über deren Entstehung, aber auch den inneren sowie äußeren Aufbau inklusive der Wanderung der Kontinentalplatten berichtet. Die Atmosphäre des blauen Planeten bleibt nicht unerwähnt – auch nicht die Farbe des Himmels -, ebenso wenig die optisch sichtbaren Landschaften und ihre Varietät. Auch über einige wertvolle Geheimnisse wie Edelmetalle, Edelsteine oder die für unsere moderne Welt wichtigen Brennstoffe gibt es Wissenswertes auf die Ohren. Meere und Ozeane finden ebenfalls Raum in diesem kleinen Kompendium. Das Thema Wetter schließt das Wissens-Trio ab und auch hier gibt es an vielen Stellen wissenswerte Erklärungen und Hintergrundinformationen über die Entstehung des Wetters, das Klima, und dessen für Otto-Normal-Bürger nicht so erfreuliche Kapriolen wie Wind, Sturm, Niederschläge und der Treibhauseffekt. Mit einem kleinen Einblick in die Kunst der Wettervorhersage endet dann diese Folge der Reihe „Allgemeinbildung“.

Dadurch, dass auf relativ wenig Hörzeit – die Spieldauer beträgt eine Stunde – recht viel Wissen untergebracht ist, wird weitestgehend auf eine verschnörkelte, ausufernde Darstellungsweise verzichtet. So wird der Hörer im schlanken Berichtstil informiert, der es möglich macht, eine recht hohe Informationsdichte in verhältnismäßig kurzer Zeit unterzubringen. Für Jugendliche und vor allem Kinder mag diese Darreichungsweise nicht unbedingt ansprechend sein, aber für den älteren Hörer mit einigen Vorkenntnissen ist diese Form der Umsetzung durchaus gelungen.
Mir hat das Lauschen viel Spaß gemacht und es gab zudem einen Wissens-Zugewinn.

Inhalt
Die Erforschung des Weltalls gehört noch immer zu den größten Herausforderungen der Wissenschaft. Das Hörbuch gibt einen Überblick über unser Sonnensystem, Entstehungsgeschichte und Beschaffenheit der Erde sowie Wetterphänomene und klimatische Entwicklungen.
Gesprochen wird das Michael Schwarzmaier und Marina Köhler, der Herausgeber ist Martin Zimmermann.
Quelle: audio media Verlag (Westermann Gruppe)

Werbeanzeigen

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter audio media Verlag, Hörbücher, Sachbuch abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.