*+* Das war der Mai – Ein Monatsrückblick *+*


Liebe Buchfreunde,

hier ist er also, mein erster Monatsrückblick. Lange Zeit gab es ja die #Wochenshow, die ich allerdings aus Zeitgründen auf die monatliche Zusammenfassung reduziert habe. Ich hoffe, ihr habt trotzdem euren Spaß damit!
Über ein Feedback freue ich mich übrigens sehr ❤

In meinem Beitrag „#wasliestirve im Juni?“ hatte ich euch die Neuzugänge der letzten Wochen vorgestellt, das spare ich mir also an dieser Stelle. Zudem konntet ihr ein wenig Einfluss auf die Lesekost im Juni nehmen, doch dazu später mehr.

Schauen wir zunächst mal, was im Mai alles los war!

Rezensionen
(Rot = Super, Pink = Gut, Blau = ok, Lila = Geht so, Grün = Nicht mein Fall)

Arno Strobel: „You are wanted
Stephanie Danler: „Sweetbitter
Davide Morosinnotto: „Die Mississippibande
Natalie Tielcke: „Kaltes Verlangen
Sebastain Fitzek: „AchtNacht
Charlie Jane Anders: „Alle Vögel unter dem Himmel
Elena Ferrante: „Meine geniale Freundin
C.R. Neilson: „Das Walmesser
B.C. Schiller: „Stiller Beobachter

Interviews
Endlich kam ich dazu, die beiden Interviews, die ich euch von der LBM17 mitgebracht hatte, zu verschriftlichen. Meine Kinderreporter haben sich nett mit Sabine Städing („Petronella Apfelmus“, und ganz aktuell „Johnny Sinclair“) unterhalten, ich verbrachte eine tolle Plauderstunde mit Gabriella Engelmann.
Zudem durfte ich später per Mail auch Ivo Pala rund um seine Bücher löchern 🙂

Gelesen/ gehört, aber leider zum größten Teil noch nicht rezensiert, bzw noch nicht veröffentlicht, habe ich diese (Hör-)Bücher

Print-Ausgaben
Maja Lunde: „Die Geschichte der Bienen
Salvatore Basile: „Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands
Sebastian Fitzek: „Das Paket
Daugherty/ Rozenfeld: „Secret Fire – Die Entfesselten
Detlef Bluhm: „Katzenspuren“ (im Juni beendet)

Ebooks, sprich: #kindlelightreading
Melinda Salisbury: „The Sleeping Prince
Ruth Hogan: „Mr. Peardews Sammlung verlorener Dinge
B.C. Schiller: „Stiller Beobachter
Catherine Shepherd: „Moores Schwärze“ (im Juni beendet)

Hörbücher
Wesley King: „Daniel is different
Carlos Ruiz Zafón: „Das Labyrinth der Lichter
Elena Ferrante: „Die Geschichte eines neuen Namens“ (mittendrin)

Das sind doch mehr Bücher geworden als ich dachte 😉
Auch hier gilt die farbliche Markierung wie bei den Rezensionen.
(Rot = Super, Blau = ok, Pink = Gut, Lila = Geht so, Grün = Nicht mein Fall)

*+* Und sonst so *+*
Die Lesung zu Björn Bickers Buchvorlage „Was glaubt ihr denn“ hat mich derart tief erreicht, dass sie mir einen Artikel wert war und zudem das Buch bei mir einziehen musste…

Buch gegen Spende“ ist in eine neue Runde gegangen und wenn ihr ein von Arno Strobel und Ursula Poznanski signiertes Hörbuch „Anonym“ gewinnen möchtet, habt ihr noch ein paar Tage lang die Gelegenheit dazu.

Dein Urlaubsgruß schenkt Kinderlachen“ zugunsten des Dattelner Kinderpalliativzentrums läuft in diesem Jahr leider überhaupt nicht gut. Erst viermal Post ist bisher dafür eingegangen. Dabei kostet es nicht mehr als eine Postkarte, Briefmarke und ein paar Momente Zeit, um einen Gruß zu schreiben….Aber wer schreibt schon heutzutage noch Karten? Wer trotzdem neugierig geworden ist, oder wissen möchte, was sich hinter dieser Aktion verbirgt, findet hier weitere Informationen dazu.

*+* Über den bloggigen Tellerrand geschaut *+*
In diesem Monatsrückblick verweise ich aus Zeitgründen ganz faul auf Monerls tolle „Kreuzfahrt durch das Meer des Buchblogs“. Dort findet ihr viele tolle, vielfältige Links, denen ich zum Teil gerne gefolgt bin.

Die Geschichtenwolke entwickelt sich ganz prächtig weiter – Nun hat Miri neben ihrer Schreibwerkstatt für Jugendliche ein Projekt gestartet, an dem sie den Lesenachwuchs an geeignete Literatur heranführt, mit allem Drum und Dran. Wie der Start geglückt ist, könnt ihr hier nachlesen.

Ich hoffe, im Juni mehr Zeit für extrabloggestrische Ausflüge zu haben und euch im nächsten Monat mehr Inspirationen anbieten zu können, bei interessanten Beiträgen der Bloggerkollegen vorbeizuschauen. Solltet ihr mal etwas Interessantes finden, verlinkt mich gerne, oder gebt mir sonst irgendwie Bescheid 😉

*+* Wer liest/ hört mit? *+*
Wen ihr bei #wasliestirve auf das Siegertreppchen gewählt habt, und was ich sonst noch im Juni lesen und hören mag, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Wenn euch etwas anspricht, können wir  zusammen lesen oder hören und uns über das Buch austauschen 🙂

Monatsrückblicke von anderen Bloggern findet ihr hier:
Monas Tintenhain
Nicoles Bücherwelt
Jan von Lost Pages
Jennys Bücherpandablog
Kates Bücherregal

Ich füge eure Rückblicke gerne hinzu, wenn ihr mir den Link zukommen lasst 🙂

Nun kommt mal gut durch den buchigen Juni!
Gibt es irgendwelche Highlights, auf die ihr euch besonders freut?

Liebe Grüße,

eure Irve

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Advertisements

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Lesewochen-Rückblicke abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu *+* Das war der Mai – Ein Monatsrückblick *+*

  1. literatwo schreibt:

    Lange habe ich hier nicht gelesen. Ich schicke dir ganz entspannte Grüße – ich bin derzeit wenig online, da es offline so schön ist. Rückblicke habe ich schon lange eingestellt. Du warst ja wieder fleißig. Alles gut bei dir? Grüße – Bini

    • irveliest schreibt:

      Hallo Bini,
      ja, der Mai war blogmäßig wirklich sehr umtriebig, der Juni wird aber wieder ruhiger.
      Dann gibt es mehr Stöbertouren und auch mehr offline 😉
      Grüße zurück, Heike

  2. Buecherpanda schreibt:

    Hey, vielen lieben Dank fürs Verlinken! Wow, du hast ja echt eine Menge erlebt und so viele Bücher gelesen! Wirklich toll! Ich wüsste gar nicht wie ich das zeitlich hinbekommen sollte. 😀 Die Aktionen auf die du verweist finde ich wirklich echt toll, die sehe ich mir gleich mal genauer an!
    Liebste Grüße, Jenny

    • irveliest schreibt:

      Liebe Jenny, sehr gerne.
      Der Mai war unüblich turbulent durch die letzten Messenachbereitungen 😉
      Komme gerne zur Stöbertour, wenn du magst, ich freue mich.
      Liebe Grüße, Heike

  3. Tintenhain schreibt:

    Na, da hast du ja mal wieder eine Menge gelesen/gehört. Miris Geschichten-Werkstatt finde ich auch total super. Wenn es sowas in meiner Jugend gegeben hätte, ich wäre mit Begeisterung dabei gewesen. So habe ich für mich allein geschrieben und nie was zu Ende gebracht. Ist aber heute ganz lustig zu lesen. 🙂

    Liebe Grüße
    Mona

    • irveliest schreibt:

      Liebe Mona,
      der Juni wird auf Lesen und Hören ohne irgendwelche Sonderaktionen beschränkt 😉
      Ich mag nämlich auch mal wieder gerne auf ausgiebige Stöbertouren gehen…
      Ja, so eine Werkstatt wäre toll gewesen!
      Liebe Grüße, Heike

  4. Liebe Heike,
    endlich komme ich auch mal wieder vorbei zum Stöbern. Vielen Dank fürs verlinken! 🙂
    Da warst du lesemäßig ja wieder sehr fleißig. „Das Walmesser“ und „Meine geniale Freundin“ stehen noch auf meiner Wunschliste.
    Bei deiner tollen Aktion „Dein Urlaubsgruß schenkt Kinderlachen“ werde ich auch noch mitmachen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Lesemonat mit vielen schönen Büchern! 🙂
    Liebe Grüße
    Nicole

    • irveliest schreibt:

      Liebe Nicole,
      keine Usache für das Verlinken 🙂
      Ich höre gerade den zweiten Teil der genialen Freundin und bin nach wie vor sehr begeistert! Auch mit dem Walmesser hast du eine Wahl für die WuLi getroffen!
      Über Post freue ich mich natürlich immer – und LIA sich auch O:)
      Dir auch noch viele schöne Lesestunden mit tollen Büchern!
      Liebe Grüße, Heike

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s