*+* #Wochenshow 08-2017 *+*

*+* Neu im Regal *+* Gelesen, gehört, rezensiert *+* Und sonst so…*+* Buchiges Buffet *+*
.

8-1
*+* Neu im Regal *+*
Seit „Mr. Gwyn“ bin ich ein kleiner Baricco-Fan und freue mich sehr, zwei weitere Titel des Autors in meinem Regal zu wissen. „Diese Geschichte“ und „Ohne Blut“ sind in der letzten Woche bei mir eingezogen. Ebenso wie „Das Mädchen, das Hoffnung brachte“ von Nicholas Vega. Vor einiger Zeit hatte ich seinen Fantays-Roman „Der Junge, der Glück brachte“ gelesen und mit seinem zweiten Roman habe ich schon länger geliebäugelt. Nun, da ich momentan ziemlich im Fantasy-Rausch weile, habe ich es mir einfach mal gegönnt 🙂
Sehr freue ich mich auch auf Yoko Okawas „Der Herr der kleinen Vögel“. Die Titel dieser Autorin sind immer wieder in meinen Fokus geraten und nun ist endlich ihr neuester Roman bei mir eingezogen. Ebenfalls schon lange bin ich um Markus Heitz´ Romane herumgeschlichen. Niche alles von ihm hat mich inhaltlich angesprochen, aber einiges eben schon….und nun habe ich – ganz brandaktuell den neuen Roman „Des Teufels Gebetbuch“ zugeschickt bekommen, worüber ich mich sehr freue! Eine ebenso große Überraschung hat mir der Hoffmann und Campe Verlag mit seinem Überraschungspaket bereitet. Lorraine Fouchets „Ein geschenkter Anfang“ – mitsamt wundervollem Zubehör für das perfekte Lesefeeling – durfte ich heute entgegen nehmen.
.

7-4
*+* Gelesen, gehört, rezensiert *+*
Zapfig“ habe ich beendet, „Zimt und zurück“ komplett gelesen – und der zweite Teil der Zimt-Trilogie von Dagmar Bach gefiel mir noch besser als der erste Band „Zimt und weg“! Ein toller, witziger Jugendroman voller Überraschungen und Themen, die Jugendliche ganz sicher ansprechen. Mit meiner Kindle-Bettlektüre „Minus 18 Grad“ kam ich nicht besonders weit, irgendwie war ich immer so müde, dass ich fast immer schon eingeschlafen bin, bevor ich den Reader überhaupt einschalten konnte.

Audiobooks habe ich auch wieder gehört – „Das Walmesser“ beendet und mit den „Terranauten“ begonnen. Während mich der Faröersche Krimi von der ersten bis zur letzten Minute sehr gut unterhalten hat, zieht sich das neu begonnene Hörbuch im Moment noch etwas. Ich bin gespannt, wann es endlich richtig losgeht und wie die Geschichte dann wird!

Die Besprechungen waren in der letzten Woche sehr gemischt. Los ging es mit dem Sachbuch „Sternstunden der Kartografie“ von Wolfgang Seidel, einem sehr interessanten Kompendium über Karten verschiedenster Arten. Mit „Weißwurst-Connection“ habe ich euch den neuesten Krimi von Rita Falk vorgestellt, der mich so wie alle vorherigen Niederkaltenkirchener Romane sehr begeistert hat. Aber auch Catherine Shepherd hat mit ihrem Thriller „Krähenmutter“ bei mir voll ins Schwarze getroffen. Und ich werde ganz sicher noch mehr von ihr Hören bzw. lesen.
.

eule4
*+* Und sonst so… *+*
Nachdem ich immer häufiger über mein Bloggerleben nachgedacht und es ausgiebig reflektiert habe, hatte ich richtig Lust, ein bisschen aus dem „Nähkästchen zu plaudern“ So kam der Artikel „Warum ich blogge – oder Eine Farbe des Glücks“ zustande. Es überrascht mich etwas, wie häufig er schon gelesen wurde, es freut mich aber natürlich auch sehr!
Wie sieht es denn bei euch aus? Warum bloggt ihr? Wie kam es, dass ihr damit angefangen habt? Welche Auswirkungen und Bedeutung hat es für euch?

Mein Großer ist ein großer Fan von Kai Meyer. Bisher kennt er zwar nur die „Seiten der Welt“ des Autors, hat ihn sich aber einfach mal als Vorbild genommen 😉
Ganz besonders gefreut hat sich Jan nun, seine Fragen, die er vor einiger Zeit verschickt hatte, in der letzten Woche beantwortet zu bekommen. Nun bastelt er mit meiner Hilfe an einem Blogbeitrag. Vielleicht gibt es diesen dann schon in der nächsten Woche, mal sehen.
.

8-3
*+* Buchiges Buffet *+*
Die Intelligenz der Bienen“ müssen schon wieder eine Woche weiterfliegen…. Auch möchte ich den „Kräherwald“ endlich mal vom SuB befreien. Und eigentlich auch sofort mit meinem ersten Heitz-Buch starten…. Mal sehen, womit ich beginnen werde 😉
Auf die Ohren gibt es definitiv den Rest der Terranauten.

Und ihr so?
Was lest und hört ihr gerade Feines?

Eure Irve

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Lesewochen-Rückblicke abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu *+* #Wochenshow 08-2017 *+*

  1. Liebe Heike,
    da hattest du ja eine schöne buchige Woche! 🙂 Auf das Interview von deinem Großen mit Kai Meyer bin ich schon sehr gespannt.
    Tolle Bücher sind bei dir eingezogen. Von Alessandro Baricco habe ich bisher noch nichts gelesen, aber habe seinen Roman „Mr. Gwyn“ schon länger auf der Wunschliste. Genauso wie „Des Teufels Gebetbuch“ von Markus Heitz. Auf das Buch bin ich besonders gespannt und natürlich auf deine Meinung dazu. 🙂

    Ich hoffe, dass dich „Die Terranauten“ noch begeistern.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Nicole

    • irveliest schreibt:

      Liebe Nicole,
      die letzten Buchwochen waren wirklich zu schön, um wahr zu sein, vor allem die unglaublich vielversprechenden Neuzugänge. Jetzt würde ich mich am liebsten mal für ein halbes Jahr in einem einsamen Schloss verkriechen und nur lesen, lesen, lesen – und bloggen natürlich 😉
      „Des Teufels Gebetbuch“ gefällt mir bisher sehr, sehr gut! MIt den „Terranauten“ wird es wohl erst morgen weitergehen.
      Ganz liebe Sonntagsgrüße zurück!
      Heike

Kommentar verfassen

