*+* Carina Zacharias: „EMBA – Magische Wahrheit“ *+*

emba2„Magische Wahrheit“ schließt nahtlos an den Auftakt der EMBA-Dilogie „Bittersüße Lüge“ an. Die beiden Teilen wirken wie Positiv und Negativ ein und derselben Sache.

Im ersten Teil war es zunächst noch EMBAs größter Wunsch, sich zur Runar-Jägerin ausbilden zu lassen. Als sie aber das wahre Wesen dieser Energie-Tiere erkannt, und gleichzeitig einen ganz anderen Blickwinkel auf ihr bisheriges Luxus-Leben bekommen hat, wechselt sie die Seiten und kämpft fortan um den Schutz der Tiere. Dafür bricht sie mit ihrem Vater und schließt sich den Abtrünnigen an, den Menschen, denen das Ursprüngliche heilig ist. Sie lassen sich nicht vom Glanz des Fortschritts blenden, sondern glauben an die Macht und Kraft der Natur sowie die Magie des Lebens. Diesem Volk gehören auch EMBAs Mutter und Bruder an. Sie selbst möchte ebenfalls eine von ihnen sein und stürzt sich mit Feuereifer in ihr neues Leben.

Ich fiel mit ihr kopfüber in diesen zauberhaften Traum. Die Abtrünnigen sind zwar materiell schlecht gestellt, aber dafür können sie sich die Magie zu eigen machen, was für viele Einschränkungen mehr als entschädigt. Und diese Magie ist überall. Hat man das Glück, einen eigenen Runar zu besitzen, kann man diese Magie auch nutzen. Sehr beeindruckt hat mich, wie die Abtrünnigen mit viel Einfühlungsvermögen diese Macht immer wieder sehr sinnvoll einsetzen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, und so erlebt der Leser immer wieder schmunzelige Passagen, wenn EMBAs kleine Schwester die Magie hin und wieder auch mal für spaßige Zauber verwendet. Aber der rote Faden schlängelt sich natürlich einen ernsteren Weg entlang.

Es geht um nichts Geringeres als den Schutz unserer einmaligen, fragilen Natur – im Buch sehr empathisch verkörpert von den Runaren – und ihre Zerstörung durch unseren gierigen, bequemen Fortschritts-Hunger – sehr gut umgesetzt durch die unreflektierte Jagd auf die wunderbaren Energie-Tiere. Denn Runare gibt es nicht in unbegrenzter Zahl…

Diese Dilogie hat mich mehr als einmal sehr nachdenklich gestimmt, denn wenn man ehrlich über seine eigene Lebensweise nachdenkt, findet man viel zu viel, das nicht im Einklang mit Natur und Umwelt steht, und uns von deren Zauber entfernt. Wie eine dunkle Wolke wird sich unser Tun auch weiterhin vor die Einzigartigkeit unserer Welt schieben, wenn sich nicht grundlegend etwas ändert.

Auch im Roman sind die letzten Fleckchen Magie in Gefahr. An deren immer kleiner werdenden Flammen den Zauber für die gesamte Welt in EMBAs Kosmos zu entzünden, für nicht weniger kämpft die mutige junge Frau gemeinsam mit den anderen Abtrünnigen….. Es ist eigentlich eine aussichtslose Lage für die Aufständischen. Oft befinden sie sich in einer so verzwickten Lage, dass man denkt, es könne keine „vernünftige“ Lösung geben, aber die Autorin findet sie – jedes Mal. Behutsam, stimmig und überzeugend.

Der Weg, den EMBA geht, ist ein verschlungener. Sie erlebt viele Überraschungen, wird auf die Probe gestellt, wird sich schließlich ihrer eigenen Position bewusst und folgt ihrer Überzeugung. Nicht immer ist Blut dicker als Wasser, manchmal muss man auch dem Ruf von Herz und Seele folgen.

Ebenso wie „Bittersüße Lüge“ ist „Magische Wahrheit“ wahnsinnig kreativ ausgearbeitet. Daran und an den liebevoll geschnitzten, zumeist charismatischen Charakteren – egal ob gut oder böse – lässt sich ganz leicht ablesen, wie viel Spaß Carina Zacharias beim Schreiben gehabt haben muss, aber auch, wie sehr ihr Natur und Umweltschutz am Herzen liegen. Der Stil ist einfach begeisternd und mitreißend. So leicht, wie die Geschichte sich liest, so tiefgründig ist sie auch. Denn die Autorin hat viele Wahrheiten und weise Überzeugungen hinein geschrieben und einen Volltreffer in mein Leseherz gelandet.

Carina Zacharias schafft mit EMBAs Welt einen magischen Kosmos, der mir bisher im Reich der Fantasy in dieser Form auch nicht ansatzweise untergekommen ist. Mit ihrer sugergenial kreativen Handschrift erzählt die Autorin ein liebevolles modernes Märchen, bei dem man gerne auch zwischen den Zeilen lesen darf.

Inhalt
Rahel und Jasmo sahen Emba an. Und dann verstand sie. „Der Plan hat mit mir zu tun?“
„Er hat nicht nur mit dir zu tun. Du bist der Plan.“

Nachdem Emba die Wahrheit erkannt hat, muss sie sich in einer vollkommen neuen Welt zurechtfinden. Sie schließt sich den „Abtrünnigen“ an und ist fasziniert von deren einzigartigen Lebensweise. Voller Eifer lernt sie den Umgang mit ihren magischen Kräften.
Doch wie können sie dem Rest der Welt die Wahrheit begreiflich machen? Es gibt einen Plan. Doch der ist sehr gewagt, mit vielen Risiken verbunden und die Zeit ist knapp. Wird es trotzdem gelingen?

„Emba – Magische Wahrheit“ geht dort weiter, wo „Emba – Bittersüße Lüge“ aufgehört hat. Begleite Emba bei ihrem Kampf für die Freiheit und tauche ein, in eine faszinierende Welt voller Spannung und Magie.

Autorin
Carina Zacharias wurde 1993 in Aachen geboren. Sie erzählt und schreibt Geschichten seit ihrer frühesten Kindheit, und Autorin zu werden war schon immer ihr größter Traum. Mit einem Studium der Landschaftsökologie orientierte sie sich allerdings in Richtung ihrer zweiten großen Leidenschaft, dem Umweltschutz.
Quelle: Bastei Lübbe Verlag

Advertisements

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Fantasy, Highlights veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s