*+* Ann Patchett: „Aus Liebe zum Buch“ *+*

Aus Liebe zum Buch
Ann Patchett, eine der bekanntesten amerikanischen Schriftstellerinnen, nutzt ihren Namen, um einer guten Sache zu dienen:
Sie macht sich stark für den kleinen, unabhängigen Buchhandel!
Aus Gedanken, fixen Ideen und einer guten Portion Mut und noch mehr unerschrockener Tatkraft wagt sie es, gemeinsam mit einer Freundin eine eigene Buchhandlung zu eröffnen.

Eine solche, die nicht am Rockzipfel der marktmächtigen Buchhandlungs-Ketten hängt.
Eine solche, bei der man selbst entscheidet, was in den Regalen stehen darf.
Eine solche, bei der man sich bei der Bestückung des Lesestoffs auf sein Gespür verlässt und nicht Statistiken und Marketingstrategien hinterherhechelt.
Eine solche, die mit viel Herzblut betrieben wird – und aus Überzeugung.
Eine solche, die an die nostalgischen Zeiten erinnernd aus der puren Liebe zum Buch geführt wird.

Einige Male schrie es in mir während des Lesens laut auf. Vor Begeisterung über die Einstellung der Autorin, ihrer Beharrlichkeit, ihrem Glauben an sich selbst und vor allem für ihre Zuversicht im Hinblick auf die Macht der Bücher – der heilsamen, guten, glücklichen Wirkung des Lesens auf die Menschen.
Ebenfalls sprach Ann Patchett mir mit ihren kritischen Worten gegenüber der zerstörerischen Macht von amazon & Co. aus dem Herzen. Aber diese Macht ist ein zweischneidiges Schwert, denn Macht hat nur der, dem welche gegeben wird.
Daher sollten wir alle uns überlegen, wem diese Macht am Buchmarkt besser steht.
Einem anonymen, virtuellen Giganten, dem die Gewinnmaximierung und Umsatzsteigerung die obersten Prioritäten sind, oder einer netten, kleinen, liebevollen Buchhandlung mit Charme – wo der Stress des Alltags draußen vor der Tür bleibt, wenn wir sie betreten? Wo wir ein nettes Gespräch gratis zum Buch dazu bekommen und wo wir möglicherweise auf Gleichgesinnte treffen, mit denen wir uns über unseren Lesestoff austauschen können?

Für mich hat Ann Patchett alles richtig gemacht! Sie glaubt an die Macht des Buches und des Lesens. Sie glaubt an die Klugheit der Lesenden, den wahren Einkaufsort zu wählen. Und nicht zuletzt nutzt sie ihren eigenen hohen Bekanntheitsgrad, um mit ihrem PARNASSUS BOOKSHOP dem kleinen unabhängigen Buchmarkt mit einem liebevoll ausgerollten roten Teppich den Weg zu weisen – zu den Lesenden und möglicherweise einigen Nachahmern.
Möge der Erfolg mit ihr sein!

Dieses kleine Büchlein ist eine Liebeserklärung an die Literatur, ebenso an die Klugheit und Warmherzigkeit ihrer Leser – und daher eine wundervolle Geschenkidee für alle, die Bücher lieben und ihren Wert zu schätzen wissen.

Inhalt
»Sie haben gehört, dass der unabhängige Buchhandel tot ist, dass Bücher tot sind, dass vielleicht sogar das Lesen tot ist? – Holen Sie sich einen Stuhl, ich habe eine Geschichte zu erzählen.«
Als im März 2011 die letzte unabhängige Buchhandlung in Ann Patchetts Heimatstadt Nashville, Tennessee, schließt, nimmt die US-amerikanische Schriftstellerin das Schicksal der Stadt selbst in die Hand und beschließt, allen Warnungen zum Trotz, selbst eine Buchhandlung zu eröffnen, The Parnassus Bookshop. Ein kluges und wichtiges Plädoyer für den unabhängigen Buchhandel.

Buch
„Aus Liebe zum Buch“ von Ann Patchett ist im Januar 2016 unter der ISBN-Nr. 978-3-455-37028-7 erschienen. Das kleine, aber feine Buch enthält 64 Seiten.

Autorin
Ann Patchett ist eine der bekanntesten amerikanischen Schriftstellerinnen. Sie schreibt Kurzgeschichten, Essays und Romane. Für ihren Roman Bel Canto erhielt sie den PEN/Faulkner Award und den Orange Prize. Das Time Magazine setzte sie 2012 auf die Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt.
Quelle: Hoffmann und Campe Verlag

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Herzensbücher, Highlights veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu *+* Ann Patchett: „Aus Liebe zum Buch“ *+*

  1. Simone Richter schreibt:

    Ein wundervolles kleines Büchlein über unabhängige Buchhandlungen! Ich habe es auch schon gelesen und war begeistert :)!

  2. Ronja schreibt:

    Huhu,
    nach deinen Worten bin ich noch glücklicher darüber, dass dieses kleine, aber feine Büchlein bereits in meinem Regal steht und darauf wartet, dass wir es uns bei einer schönen Tasse Tee in meinen Lesestuhl bequem machen…

  3. HibiscusFlower schreibt:

    Liebe Irve/Heike 😉
    Selbstverständlich schaue ich gern bei dir vorbei und bin doch gleich an diesem Büchlein, dass mir bis eben absolut unbekannt war, hängengeblieben. Dies wird sofort vermerkt.
    Dein Blogdesign mag ich sehr ! Und deine „Helfen ist toll! – Aktion“ finde ich einfach toll.
    Liebste Grüße,
    Hibi

    • irveliest schreibt:

      Liebe Hibi,
      hach, da werde ich ganz rot bei so viel Lob“ Die „Helfen ist toll“ Aktion liegt mir sehr am Herzen und ich freue mich über jedewede Unterstützung. Sei es durch Shopping in meiner Bücherliste oder einer Karte für „Dein Urlaubsgruß schenkt Kinderlachen“…Ich hoffe so, diese wunderbare Einrichtung ein wenig in den Fokus der Allgemeinheit zu richten. Es ist halt nicht selbstverständlich, ein gesundes Kind zu bekommen und in Datteln wird tolle Arbeit geleistet!
      Und das Buch….genieße es bei einer guten Tasse Tee, es ist es wert!
      Liebe Grüße, Heike

  4. Miri schreibt:

    Dieses Buch kommt auf jeden Fall auf meine Bücherwunschliste. 🙂

  5. Anja Schmidt schreibt:

    Wieviel manchmal in und zwischen den Zeilen schmaler kleiner Bücher steckt… ❤

Kommentar verfassen

