*+* Wochenshow #04-16 *+*

*+* Neuzugänge *+* Neuer Blog-Look *+* Kooperation mit Buchhandlungen *+* Gelesen, gehört, rezensiert *+* Buchiges Buffet *+*.
.

3-1
.
*+* Neuzugänge *+*
Ein paar Bücher sind wieder bei mir eingezogen.
Ich bin ja absoluter Franzl-Fan und freue mich tierisch, dass es einen neuen Krimi von Rita Falk gibt…daher steht nun „Leberkäsjunkie“ in meinem Regal. Noch viel spannender und wahrscheinlich auch gruseliger wird es vermutlich mit „Der Kreuzworträtselmörder“ zugehen. Ob mich Kai Meyer mit seinem Krimi ebenso überzeugen kann wie mit den mir bisher bekannten Phantastik-Titeln?
Rettet Raffi“ komplettiert das Trio an Neuzugängen. Als Track erfuhr, dass seine Klasse im Rahmen der Schulkino-Aktion in den gleichnamigen Film gehen würde, mussten wir natürlich schauen, ob es dazu ein Buch gibt…..und natürlich musste es sofort her!
Mein Gewinn von Buzzaldrins ist auch eingetroffen: Ich hatte noch im letzten Jahr eines der schönen „Reading Notes“ Bücher gewonnen und nun ist es da!
Welche Neuzugänge gab es bei euch?*+*
.

4-3
.
Neuer Blog-Look *+*
Es geht langsam aber sicher Richtung Frühling und ich sehne mich nach bunt und farbenfroh…..passend dazu trägt mein Blog nun diesen Look. Vielleicht ein bisschen gewagt und „ungewohnt“ für die Augen, aber mir gefällt´s….und ich hoffe euch auch ❤
.
*+* Kooperationen *+*
Schon seit einigen Monaten stelle ich „meiner Buchhandlung am Ort, „Hansens Bücherecke“, meine Buchempfehlungen zur Verfügung. Sie stehen im Fenster und finden erfreulicherweise immer mehr Beachtung bei den Kunden – werden herausgenommen, angeschaut, angelesen und hoffentlich ganz oft bestellt 😉

Seit Anfang dieser Woche findet meine jeweils aktuelle Blogempfehlung ein virtuelles Plätzchen auf der Homepage der Buchhandlung Calliebe (s.Foto). Mit einigen anderen Bloggerfreunden teile ich mir den Empfehlungskasten und hoffe auch hier, dass mein Geschmack auf viele andere Leser überspringt!
Danke Frau Hechler und Thomas für diese Kooperationen 🙂
.

4-2
.
*+* Gelesen, gehört und rezensiert *+*
Mit „Der Hut des Präsidenten“ von Antoine Laurain bin ich lesemäßig in die Woche gestartet. Die Idee des Buches ist faszinierend, die sprachliche Umsetzung ist zauberhaft gelungen, die inhaltliche Ausschmückung sehr ausgewogen und französisch überzeugend geraten. Ein Buch, das die Wellen des Austauschs hoch schlagen ließ und es sicher noch einige Zeit lang tun wird!
Anschließend las ich mit „Sterbegeld“ Judith Winters dritten Fall des „etwas anderen“ Ermittler-Teams Zhoung/Capelli und hatte einige wirklich schöne und stellenweise sehr spannende Lesestunden!
Nun mache ich es mir noch mitten in meinem aktuellen Buch „Anna und der Schwalbenmann“ von Gavriel Savit gemütlich. Ein Jgendroman, der mich einerseits in seinen Bann zieht, andererseits nicht immer ganz so einfach zu lesen ist. Bin sehr gespannt, wie alles ausgeht….
Eigentlich wollte mein Sohn gemeinsam mit mir „Rettet Raffi“ lesen…aber nur abends reichte ihm bei diesem Buch nicht und in nullkommanichts war er damit durch – und ich muss da in den nächsten Tagen noch nachziehen 😉

Gehört habe ich lediglich „Ein ganz neues Leben“ von Jojo Moyes – und das noch nicht einmal ganz. Teilweise ist dieser Roman schon etwas abgefahren, was die Charaktere, Verstrickungen und Ereignisse betrifft. Aber alles wird so schön miteinander verwoben, ineinander verschlungen und erwischt mich immer wieder ziemlich emotional, dass ich mich wundern muss. Den Vorgängerroman kenne ich auch und da brauchte ich keine Taschentücher….Ist diese Fortsetzung wirklich so gefühlsfixiert angelegt, oder bin ich einfach nur älter geworden und habe eine andere Sicht auf manche Dinge bekommen?

Veröffentlicht habe ich in der letzten Woche drei Hörbuch-Besprechungen.
Es ging los mit „Ein echter Helmut Schmidt“ – eine Sammlung bekannter und unbekannter Schmidt´scher Anekdoten und Begebenheiten.
In „Die Katze des Dalai Lama – Die Kunst des Schnurrens“ nimmt die „Katze Seiner Heiligkeit“ den Hörer wieder mit auf eine philosophische Reise….

Am meisten beeindruckt hat mich aber das Hörbuch „Was Google wirklich will“…..
Was war bei euch in der letzten Woche leselauschig los?
.

4-5
.
*+* Buchiges Buffet *+*
Zunächst werde ich „Anna und der Schwalbenmann“ beenden und dann geht es – sofern die Zeit es zulässt – mit Volldampf hinein in diese Bücher:
Leberkäsjunkie“ von Rita Falk…vermutlich wird es nicht lange halten 😉
Die Kunst des Schnurrens“ von David Michie – nun als Print…
Ann Patchett: „Aus Liebe zum Buch“ – klein und fein!
Sowie „Zeit“ von Alexander Demandt…ich vermute, für diese „Kulturgeschichte“ werde ich ein wenig (viel) länger brauchen.

Auf die Ohren gibt es den Rest von Jojo Moyes „Ein ganz neues Leben“ und dann kann ich endlich mit der „Wolkenvolk-Trilogie“ von Kai Meyer beginnen.
Welche (Hör)Bücher dürfen euch in dieser Woche begleiten?

Bis bald,

.eure Irve

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Lesewochen-Rückblicke abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu *+* Wochenshow #04-16 *+*

  1. literatwo schreibt:

    Gerade quatschen wir drei Weiber über Bücher im Chat und dieser war der Auslöser, dass ich gleich mal wieder hier entlang komme.

    Ich mag bunt – hier ist es bunt. Gefällt mir,
    Auf den Hut bin ich gespannt und der kommt mit in den Urlaub.

    Dein akutelles Buch hast du mir sehr schmackhaft gemacht, auch wenn sich gleich ein dicker Kloß in meinem Hals ansammelt…

    Toller Auftritt bei der Buchhandlung Calliebe – gefällt mir gut.

    Weiter so und bis Messe…juhu

    Bini

    • irveliest schreibt:

      Huhu Bini, nett, dass du vorbeigeschaut hast! Bunt fand ich auch cool, vor allem jetzt in der grauen Zeit.
      Der Schwalbenmann….ich glaube, es ist ein Buch, das man mehrmals lesen kann und immer wieder in einem neuen Nachdenken verschwindet.
      Liebe Sonntagsgrüße, Heike

  2. Vanessa M. schreibt:

    Hallo Heike,
    mir ging es mir Ein ganz neues Leben eher anders. Ein ganzes halbes Jahr hat mich Viel stärker mitgenommen, als Band 2. Aber ich finde Teil 2 auch unheimlich schön und habe beide in guter Erinnerung gehalten.
    Wie schön, dass dich der Hut des Präsidenten auch so angesprochen hat. Laurain hat wirklich ein Händchen für Worte und Geschichten 🙂
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag!
    Alles Liebe, Vanessa

    • irveliest schreibt:

      Hallo Vanessa, an diesem zweiten Teil gefällt mir sehr gut, dass hier mehr Prsonen zu Wort kommen als im ersten. Auch wenn vieles extrem scheint, ich kann mir schon vorstellen, dass der Tod einen geliebten Menschen einen komplett auf links dreht…. Ich mag es sehr 🙂
      Und von Laurain muss ich nun noch ganz dringend den ersten Roman lesen…steht auf der WuLi…
      Dir auch einen tollen Sonntag und liebe Grüße, Heike

  3. elasbookinette schreibt:

    Hallo Heike,
    ein schönes neues Design, was du dir hier ausgesucht hast…..und wenn ich heute aus dem Fenster schaue und nur grau in grau sehe, heben die Farben doch ein wenig die Stimmung…schööööön.
    Ich konnte nicht anders und musste mir den neuesten „Eberhofer“ gleich am Erscheinungstag kaufen, allerdings als Hörbuch. Und was soll ich sagen? Wie du schon vermutest, leider wieder viel zu schnell verflogen, die Hörzeit. Bin gespannt auf deine Meinung zum Buch. Mir hat es besser gefallen als Zwetschgendatschikomplott, an meine Rezi setze ich mich heute Nachmittag.
    Dir einen wunderbaren Start in die neue Woche mit vielen schönen Lese- und Hörerlebnissen! Ganz liebe Grüße, Manu(ElasBookinette)

    • irveliest schreibt:

      Huhu Manu, ja der Eberhofer ist wirklich einTraum! Ist für mich bisher der beste Krimi aus der Reihe 🙂
      Eins chönes (Karnevals-)Wochenende dir, Gruß Heike

Kommentar verfassen

