.
.
Liebe Lesefreunde,
es ist Herbst und in Crozet laufen die Vorbereitungen für Halloween auf Hochtouren. Als Harry und ihr Mann auf dem Weg zur Farm eines Bekannten sind, um dort einzukaufen – dort gibt es die bessten Kürbisse! -, trifft sie fast der Schlag. Denn bei näherem Hinsehen entpuppt sich eine der Vogelscheuchen auf den Feldern als kreativ aufgebahrte Leiche.
Alle fragen sich, wer der Tote ist und warum er sterben musste. Klar, dass dieser Fall nur mit der Hilfe der tierischen Detektive von Harrys Farm gelöst werden kann. Die Vierbeiner Pewter, Miss Murphy und Tacker ermitteln auf ihre Art und Weise und ließen mich so manches Mal schmunzeln…Wie gut, dass ich sie in Form des Buches belauschen konnte – Herrchen und Frauchen können dies nämlich nicht ;-)
„Für eine Handvoll Mäuse“ ist der 21. Mrs. Murphy Krimi und während der Lektüre stellte ich fest, dass mir einiges an Vorwissen fehlt. Es spielen sehr viele Protagonisten in diesem tierischen Krimi mit. Da es schon viele Vorgänger-Bücher gab, wurden die Charaktere während des Geschehens nicht umfassend vorgestellt. So schwamm ich recht häufig, weil ich die Personen nicht zuordnen konnte. Zu Beginn des Buches wird zum Glück jeder kurz vorgestellt, sodass ich bei Bedarf zurückblättern konnte. Schöner wäre es aber gewesen, den einzelnen Figuren großzügigere Erklärungen innerhalb des Romans zu gewähren.
Für langjährige Leser und Freunde von Miss Murphy und Co. dürften die Protagonisten aber überwiegend alte Bekannte sein, sodass sie sich voll und ganz auf den Fall und die amüsanten Dialoge der Tiere konzentrieren können.
Das Cover des Buches verspricht ein amüsanten tierisches Abenteuer – und das wird auch gehalten! Der Krimi ist nicht wirklich spannend und mit ein bisschen Phantasie kann man die eine oder andere Entwicklung erahnen. Das Hauptaugenmerk liegt aber weniger auf „Krimi“ als auf „tierisch“ und „Unterhaltung“, und diese Attribute erfüllt das Buch definitiv.
Der neue Fall von Mrs. Murphy ist flüssig geschrieben, lässt sich gut „weglesen“ und bietet entspannende Stunden zum Abschalten vom Alltag.
Inhalt
Die neue Zeit hält Einzug in Crozet, Virginia. Genveränderter Mais ist nur ein Beispiel dafür und erregt die Gemüter der traditionsbewussten, aber auch der umweltfreundlich gesinnten Farmer. Bei einer Fahrt übers Land kommen die Haristeens eines Tages an der Morrowdale Farm mit ihren weitläufigen Maisfeldern vorbei. Eine große Schar Krähen macht sich an einer Vogelscheuche zu schaffen. Als sie sich der Figur nähern, der eine Krähe unter dem Strohhut ein Auge auspickt, wird schnell klar, dass unter den abgetragenen Hosen und dem zerknitterten Hemd keine Strohpuppe steckt, sondern ein Toter. Ein schwieriger Fall – der nur mit dem Scharfsinn der ehemaligen Postbeamtin Harry Haristeen und ihrer Katze Mrs. Murphy zu lösen ist.
Buch
„Für eine Handvoll Mäuse“ von Rita Mae Brown ist im September 2015 unter der ISBN-Nr. 9783550080906 erschienen. Der tierische Krimi umfasst 256 Seiten und ist ebenfalls als eBook erhältlich.
Autorin
Rita Mae Brown, geboren in Hanover, Pennsylvania, wuchs in Florida auf. Sie studierte in New York Filmwissenschaft und Anglistik und war in der Frauenbewegung aktiv. Berühmt wurde sie mit dem Titel Rubinroter Dschungel und durch ihre Romane mit der Tigerkatze Sneaky Pie Brown als Co-Autorin.
Quelle: Ullstein Buchverlage