*+* (K)eine Bilanz *+*

.
53-1
.
Liebe Lesefreunde,

nein, ich habe nicht die Bücher gezählt, die ich im vergangenen Jahr gelesen und gehört habe.
Nein, es gibt keine Statistik über die gelesenen Seitenzahlen, durchschnittliche Lesedauer für einen Titel, und und und…

Ich kann nur feststellen, dass 2015 ein ganz, ganz tolles Lese- und Lauschjahr war. Durchsetzt mit der ganzen Bandbreite des Gefallens. Einige, ganz wenige Bücher haben mir nicht wirklich zugesagt, schon ein paar mehr waren ganz okay, viele haben mich begeistert und es gab ebenfalls etliche Titel, die Ansprüche auf das „Siegertreppchen“ erheben.

So hatte ich ganz blauäugig gedacht, dass ich „mal eben“ die diesjährigen Rezensionen durchscrollen könnte, meine Topp-Bücher herausschreiben und schwupps hätten wir die Gewinnertitel. Jedoch weit gefehlt! Gute 50 Bücher buhlen um meine Gunst, möchten so gerne zu den absoluten Siegern zählen….

Also gibt es einen Zwischenschritt. Ich habe einige Kategorien gebastelt und dort meine bisherige Auswahl hineinsortiert. Etwas weiter unten zeige ich euch die Übersicht. Bitte verzeiht, dass ihr nicht alle (Hör)Bücher in Bildmaterial umgesetzt bekommt, aber für diese netten Spielereien fehlt mir momentan leider die Zeit. Immerhin gibt es aber Verlinkungen auf die entsprechenden Besprechungen, sodass ihr euch bei Interesse etwas in die verschiedenen Titel einlesen könnt.

Mal sehen, wann ich in Streich-Stimmung bin, sodass letzten Endes je Kategorie wirklich nur noch 1 (bis 3 😉 ) Bücher übrig bleiben. Spätestens Mitte Januar solltet ihr dann erfahren können, welches meine absoluten Topptitel 2015 sind.

Fällt euch diese Qual der Wahl genauso schwer wie mir?
Welches sind eure Highlights des Jahres?

Und nun kommt endlich meine ganz persönliche Longlist:

Kategorie Romane (Gegenwart)
Der Junge, der mit dem Herzen sah
Holunderherzen
Das Glücksbüro
Der Lottospieler
Mandeljahre

Kategorie Romane (Historisch)
Eine Buchhandlung auf Reisen
Lady Africa
Worte in meiner Hand
Die Herzogin der Bloomsbury Street
Madame Picasso

Thriller
Die stille Bestie
Gift
Extinction
Rattenkinder
In ewiger Ruhe

Krimis
Truthahn, Mord und Christmas Pudding
Kalte Sofie
Zwetschgendatschikomplott
Der Tote am Kirchturm

Fantasy/ SciFi
Der Marsianer
Silber – Das dritte Buch der Träume
Die Seiten der Welt – Nachtland
Jenseits des Schattentores
Dunkelsprung

Kinderbücher
Tuesday und der Ruf des Silberfadens
Stinker und Matschbacke und die abschauderlichen Pizzaschurken
Lindbergh
Charlie und die Schokoladenfabrik
Der Drache hinter dem Spiegel

Jugendbücher
Das Apfelkuchenwunder
Das Blubbern von Glück
Himmel ohne Sterne
Sternschnuppenstunden
Was fehlt, wenn ich verschwunden bin

Hörbücher Krimi/ Thriller
Fremd
Verschwörung
Deadline
Die Puppenmacherin
Der Wolf

Hörbuch Romane
Miss Vee oder wie man die Welt buchstabiert
Als die Sonne im Meer verschwand
Die Frauen der Rosenvilla
Die Katze des Dalai Lama
Makarionissi

Kennt ihr etwas aus meiner Auswahl?
Was wären eure Favoriten?

—————————————————————————————

Nicht nur die Bücher haben mir im vergangenen Jahr wieder schöne Stunden beschert, auch der Austausch mit einigen von euch lieben Mitlesern und -lauschern war so so so schön. Vor allem haben mich die seltenen Mini-Rudel-Leserunden begeistert und ich würde mich freuen, wenn sich auch im nächsten Jahr hin und wieder solche kleinen gemeinsamen Leseaktionen ergäben.

Das Fachsimpeln, das Messefieber, einfach alles rund ums Buch und den Blog waren so schön, und sie sind – ihr seid – immer wieder ganz wunderbare Rettungsanker, wenn der Alltag einen zu verschlingen droht.

Danke dafür….<3

Euch allen einen guten Rutsch, kommt gesund und munter ins neue Jahr.
Feiert, genießt den Abend…ich persönlich habe es ja nicht so mit Silvester.
Aber allen, die den Jahreswechsel lieben: Lasst es krachen, aber nicht zu doll 😉

Eure Irve

 

Advertisements

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Lesewochen-Rückblicke abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu *+* (K)eine Bilanz *+*

  1. tinaherrlich schreibt:

    Liebe Heike,

    ich bin total froh, dass ich deinen Blog und vor allem DICH in diesem Jahr kennen lernen durfte! 🙂 Auch ich habe den Austausch mit dir sehr genossen, und diese „Begegnungen“ und das Bloggen haben meinen Alltag bereichert. 🙂 Also auch dir ein herzliches Dankeschön!

    Sehr gerne würde ich demnächst ein Buch mit dir gemeinsam lesen (oder zusammen mit dir einem Hörbuch lauschen). Wir können ja noch besprechen, welches. 🙂

    Alles Liebe dir und deiner Familie für das Jahr 2016!

    Ganz liebe Grüße
    Tina

  2. Tintenelfe schreibt:

    Liebe Heike,

    da hast du es dir aber nicht einfach gemacht. Dass du extrem viel gelesen und gehört hast, merkt man deinem Blog auch ohne Statistik an. Ich rezensiere ja bei weitem nicht alles, was ich lese.
    Dann will ich mal sehen, wie ich werten würde. Wobei ich allerdings nur ein paar Deiner gelesenen Bücher auch gelesen habe.

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein tolles neues Jahr und hoffe, dass wir uns auch im neuen Jahr mal sehen!

    Liebe Grüße
    Mona

    Kategorie Romane (Gegenwart)
    keins davon gelesen

    Kategorie Romane (Historisch)
    keins davon gelesen

    Thriller
    keins davon gelesen

    Krimis
    keins davon gelesen

    Fantasy/ SciFi
    Der Marsianer (Yeah!!!)

    Kinderbücher
    Der Drache hinter dem Spiegel

    Jugendbücher
    keins davon gelesen

    Hörbücher Krimi/ Thriller
    Fremd

    Hörbuch Romane
    Makarionissi

  3. Simone Richter schreibt:

    Bin auf Deine Top-Titel gespannt! Am meisten habe ich – arbeitsbedingt – dieses Jahr Kinderbücher gelesen… Besonders da freue ich mich auf Deine Favoriten!Zuletzt hatte mich das „Comic-Chaos“ von Jens Baumeister beeindruckt…

  4. Pingback: *+* Wochenshow #53 *+* | Irve liest...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s