*+* KiJu2015BuWo – Jugendbuchwoche – Tag 2 *+*

KiJu2015BuWo!

Jugendbuch-Woche

Dienstags-Empfehlungen
.

20151029_192849.

Magisterium“ und „Sofies Welt

Hin und wieder gibt es kritische Stimmen, die meinen, dass die Idee, die hinter dieser Reihe steckt, ganz klar von Harry Potter abgekupfert sei…..

Es stimmt, dass diese Story auch in der Welt der Magie spielt, die beiden Autorinnen haben jedoch sehr viele eigene, sehr individuelle Gedanken und Züge zu bieten. Natürlich gibt es an manchen Stellen Parallelen zum berühmten Zauberlehrling, aber man kann das Rad nicht immer wieder neu erfinden.
Einige Ähnlichkeiten sind vorhanden – sagen wir mal, in beiden magischen Welten ist das Rad logischerweise gleichermaßen rund – aber was Farbe, Form und Design des Layouts betrifft, sind sie sehr, sehr unterschiedlich.

Von daher lohnt es sich sicher, einen Lese- oder Lausch-Ausflug – oder auch beides – ins Magisterium zu unternehmen!

Holly Black/ Cassandra Clare: „Magisterium – Der Weg ins Labyrinth“ (Unsere Rezension)

Inhalt:
Callum hat es nicht leicht: Er hat ein lahmes Bein, zu viel Grips, ein loses Mundwerk und ist dazu auch noch erst 12 Jahre alt. Und außerdem ein angehender Zauberlehrling. Im Magisterium von Master Rufus soll er die Geheimnisse der Magie erkunden. Doch weder die Schule noch der Meister wirken besonders vertrauenerweckend. Und Callum soll Recht behalten: Das erste Schuljahr entwickelt sich zu einer echten Herausforderung. Gut dass der junge Magier neue Freunde findet, die ihm bei seinen unheimlichen Abenteuern beistehen. „Magisterium: Der Weg ins Labyrinth“ ist der Auftakt einer neuen Buchreihe von Cassandra Clare und Holly Black.

Infos zu Buch und Hörbuch findet ihr auf der Homepage von One bzw. Lübbe Audio.

Holly Black/ Cassandra Clare: „Magisterium – Der kupferne Handschuh“ (Unsere Rezension)

Inhalt:
Band 2 der Magisterium-Serie von Cassandra Clare und Holly Black. Callum hat am Ende des ersten Schuljahrs die erste Pforte durchschritten: Nun kann ihm niemand mehr seine Zauberkräfte nehmen. Das zweite Schuljahr steht an, doch schon wieder liegt das größte Abenteuer für Call außerhalb des Magisteriums. Er muss herausfinden, welche Rolle sein Vater Alastair bei all dem gespielt hat, was kurz nach Calls Geburt beim Eismassaker passiert ist. Kann es sein, dass Alastair ein Verbündeter des Feindes ist? Was bedeutet das für Callum? Und wem kann er jetzt überhaupt noch vertrauen?

Infos zu Buch und Hörbuch findet ihr auf der Homepage von One bzw. Lübbe Audio.
Jostein Gaarder: „Sofies Welt

Die Welt der Philosophie wunderschön eingebettet in eine faszinierende Geschichte…… wo man sich irgendwann fragt, was die wirkliche Wirklichkeit ist….
Als Hörbuch fand ich „Sofies Welt“ noch fesselnder als das Buch.

Inhalt:
Mysteriöse Briefe landen im Briefkasten der 15jährigen Sofie Amundsen in Oslo. Was sollen diese Fragen: »Wer bist du?«, »Was ist ein Mensch?« und »Woher kommt die Welt?«. Sofie ist irritiert. Die Briefe werden ausführlicher und entführen sie in die abenteuerliche und geheimnisvolle Gedankenwelt der großen Philosophen. Ihr unbekannter Briefeschreiber erzählt Sofie die Geschichte Europas, der Antike, des Mittelalters und der Renaissance und dann nimmt die Geschichte eine unglaubliche Wendung.

Mehr Infos findet ihr auf der dtv Homepage (Buch) und der Seite von cbj audio (Hörbuch)

Kommt ihr morgen wieder???

Denn dann geht es weiter mit den KiJu2015BuWo!

Zur Übersicht aller bisher erschienenen Artikel

 

Advertisements

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter KiJu2015BuWo veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu *+* KiJu2015BuWo – Jugendbuchwoche – Tag 2 *+*

  1. elasbookinette schreibt:

    Guten Morgen Heike, bin auch schon ganz gespannt auf den zweiten Teil von Magisterium. Vom ersten habe ich das Hörbuch und es stimmt schon, ein bißchen Ähnlichkeit gibt es, aber deswegen macht die Geschichte nicht weniger Spass und ich bin gespannt,was im zweiten Teil so passiert.
    Wünsch dir einen schönen Tag, viele liebe Grüße, Manu

  2. Miri schreibt:

    Ich glaube, ich habe Sofies Welt noch nie ganz gelesen, obwohl es mich interessiert… Sollte ich vielleicht noch mal in Angriff nehmen.

  3. Katja schreibt:

    Hallo und vielen Dank auch für diesen schönen Beitrag der Jugendbuchwoche! Magisterium steht oben auf meiner Wunschliste. Sofies Welt habe ich bereits gelesen, muss aber auch sagen, dass mir das Hörbuch besser gefallen hat.

    Viele liebe Grüße
    Katja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s