KiJu2015BuWo!
Jugendbuch-Woche
„Allein in der Wildnis“ und „BIRD und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte“
Crystal Chan: „BIRD und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte“ (Unsere Rezension)
„BIRD und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte“ halte ich für ein wunderbares Buch, nicht nur für Jugendliche. Mein zehnjähriger Sohn hat es gelesen und war völlig begeistert. Er hat jedoch nur die oberste Ebene erfasst, die Handlung an sich. Die tieferen Schichten blieben ihm noch verborgen. Je älter die Leser sind, um so bewusster werden sie die verschiedenen Schichten des Buches erfassen können. BIRD ist viel tiefer als es auf den ersten Blick erscheinen mag und ich empfinde es als eines der wenigen Bücher, die einen Mehrwert entfalten können, wenn sie mehrmals gelesen werden.
Inhalt:
Dass es Dinge gibt, über die man in einer Familie nicht redet, ist ganz natürlich, findet Jewel. Oder vielleicht kommt einem das auch nur so vor, wenn man am selben Tag geboren wurde, an dem der ältere Bruder gestorben ist. Wenn man dann auch noch in einer Multikulti-Familie auf dem Land lebt, kann das Leben manchmal eine ganz schöne Herausforderung sein. An einem Tag im Sommer taucht plötzlich John auf und zum ersten Mal in ihrem Leben hat Jewel einen Freund. Als dann aber Jewels Vertrauen missbraucht wird, lernt sie, dass man über manche Dinge nicht schweigen darf.
Weitere Informationen zum Buch gibt es auf der Homepage von Magellan – Der Verlag mit dem Wal
Silvia Busch: „Allein in der Wildnis“ (Unsere Rezension)
Mein Interview mit der Autorin
Dieses Buch ist eine gemeinsame Empfehlung von Dago und mir.
Das Hauptaugenmerk dieses Buch liegt ganz klar auf dem Abenteuerfaktor, was meinem Sohn sehr gut gefiel! In die spannende Geschichte gut integriert ist eine gute Wertevermittlung, was dann Mamas Herz noch ein Stückchen höher schluge ließ ;-)
Inhalt:
Gibt es wirklich eine Chance, in einer amerikanischen Wildnis zu überleben?
Zwei Brüder, nach dem unerwarteten Tod des Vaters in der Wildnis ganz auf sich allein gestellt, müssen sich mit den Widrigkeiten der Natur auseinandersetzen. Um zu überleben, müssen sie all ihre Kräfte aufbieten. Ein Kampf um Leben und Tod gegen den gnadenlosen Winter entbrennt.
Weitere Informationen zum Hörbuch findet ihr auf der Homepage des AAVA Verlages
Kommt ihr morgen wieder???
Denn dann geht es weiter mit den KiJu2015BuWo!
Tolle Tipps! Das sind beides Bücher, die wir – Noah und Tina – gerne noch lesen möchten. :-) Besonders „Allein in der Wildnis“ hört sich nach einem perfekten Jungenbuch an. :-)
Hallo Tina und Noah, beide Bücher sind ganz toll und die Autorin von „Allein in der Wildnis“ kenne ich persönlich. Sie wohnt in der Nachbarstadt :-)
Viele Grüße Heike
Hallo und vielen Dank für die Vorstellung dieser schönen Bücher! Vor allem „Bird“ klingt wirklich toll und ist bestimmt auch ein super Geschenk-Tipp.
Viele liebe Grüße
Katja
Hallo Katja, BIRD ist wirklich einzigartig und es lohnt sich definitiv, es zu lesen. Eine gute Idee für Weihnachten ;-)
Viele Grüße Heike
Da freu ich mich darüber. Hätte es ja fast nicht gelesen. Danke für die Empfehlung!
Sehr gerne!!!