*+* KiJu2015BuWo – Kinderbuchwoche – Tag 3 *+*

KiJu2015BuWo!

Kinderbuch-Woche

Mittwochs-Empfehlungen

.
20150928_083822
.

Das Gnu im linken Fußballschuh“ und „Die Muske(l)tiere

Georg Bydlinski (Autor), Susanne Straßer (Illustrator): „Das Gnu im linken Fußballschuh“
Lasst euch bei „Das Gnu im linken Fußballschuh“ nicht davon abschrecken, dass es ausschließlich aus Gedichten besteht. Diese Reime sind so herzerfrischend, humorvoll, ansprechend und liebevoll, dass Sohnemann, der Kleine, mir das Buch an einem Stück vorgelesen hat und stellenweise nicht mehr aus dem Lachen herauskam – ich übrigens auch nicht….

Inhalt:
Mitten im Karottenfeld kam ein Hasenkind zur Welt. Als es die Karotten sah,meinte es: „Ich bleib gleich da!“ Mit viel Fantasie und Sprachwitz erzählt Georg Bydlinski von kühnen Elefantenträumen und australischen Postkängurus, von verliebten Wasserhähnen und Gürteltieren mit Hosenträgern, aber auch von Fernreisen ins Stadtbad oder der Schönheit einer Autobahn. Georg Bydlinski versteht es meisterhaft, den Dingen des Alltags einen ganz besonderen Charme zu verleihen. Zusammen mit Susanne Straßers Illustrationen…

Mehr Infos zum Buch gibt es auf der Boje-Verlagsseite!

 Ute Krause: „Die Muske(l)tiere“ (Unsere Rezension)
Diese Geschichte macht einfach Spaß, egal ob man ein kleines oder großes Kind ist! Sie ist unterhaltsam und trägt eine sinnvolle Botschaft. Ganz nebenbei ist das Buch durch seine liebevollen Zeichnungen der Autorin noch ein wunderbarer Augenschmaus.

Inhalt:
Klink, klink, klonk! Während der Hamster Bertram von Backenbart etwas gelangweilt in seinem goldenen Käfig auf der Terrasse einer noblen Hamburger Penthousewohnung sitzt, fallen zwei Mäuse und eine weiße Ratte von der Dachrinne in sein Zuhause. Als die drei sich als Picandou C. Saint Albray, Pomme de Terre und Gruyère vorstellen, ist der Hamster begeistert! Die französischen Namen erinnern ihn an die von ihm heißgeliebten Geschichten über die »Muskeltiere«, die er von den Hörspiel-CDs seines Besitzers kennt. Und als Hamster Bertram erfährt, dass Gruyère sein Gedächtnis verloren hat, ist er wild entschlossen, seinen neuen Freunden zu helfen und aufregende Muskeltier-Abenteuer zu erleben …

Mehr Infos zum Buch gibt es auf der Verlagsseite des cbj
Inzwischen ist mit „Muskeltiere auf großer Fahrt“ auch die Fortsetzung erschienen!

Soweit zu den heutigen Empfehlungen 🙂

Morgen geht es weiter mit den KiJu2015BuWo!

Zur Übersicht aller bisher erschienenen Artikel

Advertisements

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter KiJu2015BuWo veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu *+* KiJu2015BuWo – Kinderbuchwoche – Tag 3 *+*

  1. Miri schreibt:

    Ab welchem Alter würdest du „Das Gnu im linken Fußballschuh“ empfehlen? Das klingt jedenfalls sehr gut!

  2. tinaherrlich schreibt:

    Gedichte-Bücher mögen wir auch sehr, und lustige Gedichte sind natürlich das Allerbeste! 🙂 Wieder ein Buch-Tipp, den ich mir merken werde – vielen Dank dafür! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s