*+* Sabine Städing: „Petronella Apfelmus – Zauberschlaf und Knallfroschchaos“ *+*

petronella Apfelmus 2Liebe Lesefreunde,

kennt ihr schon diese kleine Apfelhexe und ihre Freunde?

Sie sind uns schon im ersten Band so sehr ans Herz gewachsen, dass wir uns gefreut haben, fast nahtlos in Petronella nächstes Abenteuer eintauchen zu können.

Und eintauchen kann man wirklich sehr schnell in die Welt dieser liebenswürdigen, immer hilfsbereiten Apfelhexe! Sie und ihre Freunde, der Hirschkäfer Lucius, die Apfelmännchen und nicht zu vergessen ihre menschlichen Freunde, die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand, vollbringen auch in diesem Abenteuer wieder wahre gute Taten!

Ob es einfach nur um reine Nächstenliebe geht, oder darum benachteiligten Kindern zu helfen oder auch nur größere und kleiner Ungerechtigkeiten auszuräumen, diese tolle Truppe findet immer einen Weg! 

Was Sohnemann und mir dabei am besten gefallen hat, war die Fairness, die immer an erster Stelle stand. Auch beeindruckte uns die Wahl der Mittel, denn Petronella zeigt, dass man viele Konflikte und Probleme gewaltlos lösen kann – hier gab es für alles ein erfolgreiches Rezept….na gut, ich gebe es zu, etwas Magie war schon oft dabei im Spiel 😉

Dass wir alle keine Petronellas sind, macht dabei aber gar nichts. Wenn wir nur ein bisschen nachdenken, können wir auch für viele Probleme einen Lösungsweg mit Augenmaß finden. Ich finde es toll, dass die Autorin ihre Leser darauf stößt. Ob groß, ob klein…. diese Botschaft sollte für alle gelten.

Mein Sohn war sehr überrascht (aber angenehm!), ich war sehr begeistert über diese „Friedensbotschaft“ im Buch! Es muss nicht immer Action pur herrschen, ein Kampf kann auch auf andere Art und Weise für jede Menge Lesespaß sorgen!

Neben den tollen Botschaften, die Sabine Städing in ihr Buch eingewebt hat, bietet die wunderbare Geschichte auch viele Stellen zum Lachen. So hatten wir durchgehend großartigen Lesespaß während der Lektüre.

Aber was wären witzige Passagen und tolle Botschaften, wenn die Geschichte drumherum nichts taugt? Keine Angst, denn auch hier, weiß die Autorin absolut zu überzeugen. „Zauberschlaf und Knallfroschchaos“ ist für die Zielgruppe eine wahre Wunderkiste!
Die Geschichte rund um den Zirkus, der in die Stadt kommt, ist nicht nur einfallsreich sondern ich habe ihn als außergewöhnlich kreativ empfunden. Wir erlebten beim gemeinsamen Lesen viele Wendungen und Überraschungen und ich war sehr entzückt über viele kleine, liebenswerte Details, die das gesamte Buch durchzogen. Sabine Städing hat nicht nur einen gut durchdachten Plot mit einem wunderbar kindgerechten Schreibstil abgeliefert, sondern ihre Geschichte bis in die kleinen Einzelheiten zum Leben erweckt.
Da steckt viel Liebe drin, das spürt man beim Lesen…..und auch beim Schauen!

Denn dieses sowie auch das erste Buch aus der Petronella-Reihe ist mit zahlreichen stimmigen, sehr ansprechenden Zeichnungen von SaBine Büchner versehen, die die geschriebenen Worte bildlich sehr passend unterstreichen und den Erlebnisfaktor der Geschichte weiter erhöhen!
Wir freuen uns schon jetzt auf den dritten Teil, dessen Veröffentlichung für November 2015 geplant ist!

Inhalt:
Band 2 der beliebten Reihe rund um die kleine Hexe Petronella Apfelmus. Petronella und die Kuchenbrand-Zwillinge freuen sich, als ein Zirkus in der Stadt seine Zelte aufschlägt. Schon bald freunden Lea und Luis sich mit ein paar Kindern aus der Zirkustruppe an. Endlich können sie mal sehen, wie es hinter den Kulissen zugeht. Im Zirkus fällt den Zwillingen jedoch sofort Spitzbartrix auf, der den erkrankten Zirkusdirektor vertritt: Er treibt die kleinen Artisten zu viel zu hartem Training an und behandelt auch die Zirkustiere überhaupt nicht gut. Als Lea und Luis mitbekommen, wie er eines der Zirkuskinder zwingt, eine Trapeznummer ohne Sicherung vorzuführen, hört der Spaß auf: Petronella muss helfen – und zwar schnell!

Infos zum Buch:
„Petronella Apfelmus – Zauberschlaf und Knallfroschchaos“ von Sabine Städing ist im März 2015 unter der ISBN-Nr. 978-3-414-82415-8 im Boje Verlag erschienen. Das Kinderbuch umfasst 208 Seiten und wird vom Verlag für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und auch als Ebook sowie als Hörbuch erhältlich.

Infos zur Autorin:
Sabine Städing wurde 1965 in Hamburg geboren und hat sich schon als Kind gerne Geschichten ausgedacht. Nach ihren drei Büchern rund um das Mädchen Magnolia Steel, das herausfindet, dass sie eine Hexe ist, schreibt sie inzwischen Bücher für jüngere Kinder. Auch in ihrer aktuellen Buchreihe steht mit Petronella Apfelmus wieder eine Hexe im Mittelpunkt.

Quelle: Bastei Lübbe Verlag

Advertisements

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu *+* Sabine Städing: „Petronella Apfelmus – Zauberschlaf und Knallfroschchaos“ *+*

  1. zimttraeumereien schreibt:

    Das klingt ja wieder nach einem total niedlichen Buchschatz 🙂

  2. Pingback: *+* Wochenshow #19 *+* | Irve liest...

  3. Ulrike Sokul schreibt:

    Liebe Heike,
    mir haben die beiden Petronella-Apfelmus-Bände ebenfalls sehr „gemundet“.
    Darf ich Dich mit nachfolgendem Link zu meiner Rezension des ersten Bandes auf mein Buchbesprechungs-Blog einladen?
    https://leselebenszeichen.wordpress.com/2015/01/07/petronella-apfelmus/
    Ich bin ein ganzes Weilchen durch Dein sympathisches Blog geblättert und habe gerne einige Sternchenspuren gestreut …
    Auf Wiederlesen!
    Ulrike von Leselebenszeichen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s