*+* HÖRBUCH: Erik Axl Sund: „Schattenschrei“ *+*

Schattenschrei--1-MP3-CD-9783844515336_xlLiebe Lesefreunde,

.auf zum großen Finale!
Aus den beiden Vorgängerbänden
Krähenmädchen und Narbenkind sind noch viele Fragen offen. Man ahnt zwar die Richtung, die alles nehmen könnte, aber gespannt war ich trotzdem, ob sich die Geschehnisse und Erklärungen wie von mir vermutet entwickeln würden.
.
Der Fall „Victoria Bergman“ kommt für mich persönlich zu einem Abschluss. Alles fügt sich plausibel und logisch und zum Schluss war ich ob der Zukunft dieser Frau sehr optimistisch gestimmt.
.
Ende gut, alles gut?
Nein, weit gefehlt. Mit der Klärung der Person Victoria Bergman selbst waren noch längst nicht alle Fragen beantwortet. Diesbezüglich landen die Autoren dann noch einen
Überraschungs-Coup. Weitere lose Fäden werden fein zusammengefügt….
Das große Geheimnis einer Person, die mir bis dato immer sehr fragwürdig erschienen war, wurde gelöst und stellte alles bisher Erfahrene noch in den Schatten. Es wird ein weiteres,
kaum beachtetes Thema in den Raum geworfen, nur soweit durchleuchtet, dass man die nun sichtbaren Folgen auch verstehen kann. Durch die jedoch vergleichsweise knappen Schilderungen kam mir der Gedanke, dies könne eine weitere Saat sein, aus der sich möglicherweise ein weiteres Werk des Autoren-Duos ergeben wird.
.
Alles bisher Gehörte war ausführlichst geschildert, von langer Hand geplant, häppchenweise an den Leser bzw. Hörer herangetragen. Das Puzzle wurde langsam gelegt, Teilchen für Teilchen. Und dann wird dem Leser am Ende – rein bildlich gesprochen – gleich ein
gestochen scharfes Poster vor die Augen gehalten. Das ging mir zu schnell, die psychologische Aufarbeitung, die mich in ihrer Brillianz bisher so beeindruckt hatte, blieb in diesem Bereich sehr auf der Strecke, wurde im Schnellverfahren abgehandelt. Sehr schade. So wurde die Trilogie zwar zur runden Sache, da alle Fragen zum Schluss beantwortet worden waren, aber sie hatte ein paar Dellen. Wenn diese scharfe Wendung zum Ende hin jedoch das Startsignal zu einem eventuellen Teil 4 gewesen sein sollte, wäre dieser Coup allerdings gelungen. Jedoch ist mir diesbezüglich bis dato nichts bekannt.
.
Mal von diesem für mich etwas unbefriedigenden Ende hat mir auch
Schattenschrei gut gefallen.
.
Die düstere, teils undurchsichtige Stimmung blieb erhalten, auch wenn sich der Nebel des Grauens mehr und mehr lichtete. Die Durchleuchtung der menschlichen Psyche ist auch hier hervorragend gelungen und an extremen Szenen mangelt es nicht.
.
Ebenso finden sich auch im abschließenden Teil der Trilogie Sprünge in Raum und Zeit, die teilweise zurück bis in den Zweiten Weltkrieg führen und immer wieder neue Lichter auf das Geschehen werfen.
.
Ich kam aus dem Staunen nicht heraus. Da denkt man, man hat den roten Faden fest in der Hand und dann zieht Erik Axl Sund einmal dran und erklärt mir verwegen lachend, dass ich auf dem Holzweg bin…und wie!
.
Am interessantesten für mich war die weitere Entwicklung der Psychoanalytikerin Sofia Zetterlund. Sie bekam sich immer besser in den Griff und ich staunte nicht schlecht, wie sich vieles, was zuvor äußerst beklemmend anmutete, sich plötzlich in Luft auflöste!
.
Der Abschlussband der Trilogie ist ebenso höchst psychologisch wie die beiden ersten Teile. Man darf auch hier über Details nicht allzu tief nachdenken, sonst wird die Geschichte äußerst beklemmend für den Leser und den Hörer.
.
Was die Psyche zu bieten hat, wird hier Scheibchen für Scheibchen serviert, sorgsam seziert und sehr anschaulich mit der Haken schlagenden Story dekoriert.
.
Einzig das Ende kann mit dem Rest der Trilogie nicht mithalten, ansonsten hat mich auch Schattenschrei ziemlich gefesselt.
.
Inhalt:
Endlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen Jeanette Kihlbergs. Aber es wäre zu früh und zu einfach, davon zu reden, dass die Verbrechen aufgeklärt wären … Sofia Zetterlund macht derweil zwar Fortschritte in der Therapie mit Victoria Bergman, aber dafür gestaltet sich ihre Zusammenarbeit mit der Kommissarin immer schwieriger. Und das führt die Psychologin geradewegs in die Hölle. Doch was wirklich geschehen ist, ist schlimmer, als sie es sich vorstellen kann …
Quelle: Der Hörverlag
.
Informationen zum Hörbuch:
Das Audiobook zu Schattenschrei von Erik Axl Sund ist im September 2014 unter der ISBN-Nr. 978-3-8445-1532-9 bei der Hörverlag erschienen. Das Hörbuch umfasst zwei MP3-CDs mit einer Gesamtlaufzeit von 13 Std.36 Min.
.
Der Sprecher:
Schattenschrei wird gelesen von Thomas M. Meinhardt. Er fing mich schon nach wenigen Sätzen mit seiner Stimme ein, zog mich in die Geschichte und ließ mich nur unwillig den MP3-Player ausstellen, wenn ich mit dem Hören aufhören musste. Herr Meinhardt liest sehr lebendig und passend zu den jeweiligen Stimmungen und Charakteren des Buches, was mir sehr gut gefiel!
——————
Der Schauspieler Thomas M. Meinhardt ist gleichermaßen aus Fernseh- und Hörbuchproduktionen bekannt. Er hat bereits in mehreren TV-Serien wie beispielsweise „Tatort“, „SOKO 5113“ oder „Polizeiruf 110“ mitgewirkt. Er spielte an zahlreichen, renommierten Bühnen – vornehmlich am Münchner Metropoltheater in Erfolgsstücken wie „Tannöd“ und „Unter dem Milchwald“. Für den Hörverlag las er u. a. „Jimi Hendrix – Starting at Zero“, „Helmut Schmidt – Ein letzter Besuch“, einen Teil aus „Die Schuld einer Mutter“ von Paula Daly und Elisabeth Herrmanns „Versunkene Gräber“.
Quelle: Randomhouse

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Hörbücher, Thriller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu *+* HÖRBUCH: Erik Axl Sund: „Schattenschrei“ *+*

  1. Pingback: *+* Wochenshow #14+15 *+* | Irve liest...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.