*+* Sabine Maria Schoeneich: „Das Häuschen Irgendwo – Don Pedro Lago“ *+*

Das-Hauschen-Irgendwo-und-Don-Pedro-Lago-9783943777130_xl*+* Alle sind verschieden – und dennoch gleich *+*
😀 😀 😀 😀 😀
.

Inhalt:
Neue Abenteuer warten auf den schwarzen Kater Herrn Schiefbahn und seine Freunde aus dem Häuschen Irgendwo. Bald haben sie alle Hände, Pfoten, Flügel und Fühler voll zu tun, denn die kleine Maus Philine ist verschwunden und wird schmerzlich vermisst. Hat etwa Dr. Höllenprecht seine Finger im Spiel? Zum Glück helfen ihnen neue Freunde wie Don Pedro Lago, ein Axolotl aus Mexiko. Und eines Morgens steht – zur Freude vom singenden Mauerstein Erwin – ein weiterer Bewohner mitten im Zimmer. Er weiß: Erst wenn viele mitträumen, können sich die Dinge verändern und die Welt beginnt, sich anders zu drehen. Ein Buch voller wissenswerter Überraschungen, über Freundschaft und die Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind.
(Quelle: amazon)
.
Genial: das neue edition@h@!-book
Erstmals verbindet sich die Lesegeschichte in diesem Band mit zusätzlichen Features auf dem Smartphone oder dem Tablet. Über die editionhoch3-App könnt ihr zu jeder Zeichnung im Buch, neben der ihr eine Pfote seht, sofort lustige Filme, aktuelle Hintergrundinfos oder Lieder finden. Ein Klick auf den Kameraauslöser genügt und der Spaß beginnt.
..
Über die Autorin:
Das-Hauschen-Irgendwo-9783943777109_xl
Die Autorin Sabine Maria Schoeneich lebt in Rellingen bei Hamburg. Neben ihrer erfolgreichen Karriere als Schauspielerin, Sängerin und Regisseurin hat sie nun ihr erstes Buch geschrieben. Bekannt ist sie unter anderem auch durch ihre Opernfassungen für Kinder „Der kleine Freischütz oder Schießen ist doof“ und „Der Fall Don Giovanni oder Seniore Catto krimimiaunziert“. (Quelle: Verlag editionhoch3)
.
Das Cover:
Es hat im Gegensatz zum grünen Einband des ersten Teils eine blaue Farbe. Aber ebenso wie bei „Das Häuschen Irgendwo“ ist selbiges zu sehen und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert. Zusätzlich ist der Axolotl, Don Pedro Lago zu sehen.
.
Meine Meinung:
Die bunte Tiergemeinschaft hat sich gut im Häuschen eingelebt. Alles könnte so ruhig und friedlich sein, wenn nicht, ja wenn nicht Philine aus dem Krankenhaus entführt worden wäre. Die fünffache Mäuse-Mama wurde von dem Arzt ihrer WG in der Kinderklinik operiert und ist schon fast wieder gesund. Da passiert das Unheil!
.
Ihre tierischen und menschlichen Freunde sind entsetzt und tun alles, um Philine zu finden und zurück nach Hause zu ihren Babies und ihren Freunden zu bringen.
Die kunterbunte Wohngemeinschaft besteht aus Menschen, Katzen, Mäusen, Schnecken, einem Eichhörnchen, einem Hund, einem singenden Mauerstein, einer Fledermaus und einer Spinne. Während der Geschichte wird diese Schar noch um eine Klavier ergänzt…..und ich darf auf keinen Fall Don Pedro Lago vergessen. Ohne ihn hätte es für Philine wohl nicht so gut geendet.
.
Es gibt in diesem Buch zwar sehr viele Protagonisten, aber die Autorin bringt alle so geschickt und auch sinnvoll in die Geschichte ein, dass man sich dieser großen Menge an Tieren und Menschen gar nicht bewusst ist. Auch sind Vorkenntnisse aus dem ersten Häuschen-Buch nicht nötig, um diese Geschichte zu verstehen.
.
Ich finde es toll, wie Sabine Maria Schoeneich die Themen rund um Freundschaft, Zusammenhalten, und Helfen in dieser Geschichte umgesetzt hat. Die Tiere stecken nicht auf, hoffen und bangen gemeinsam mit den menschlichen Bewohnern und jeder gibt sein Bestes, in welcher Form auch immer, um Philine zu helfen.
Nebenbei wird dann noch ein lange ungeklärter Fall der Polizei gelöst und der Axolotl profitiert auch von der tollen Truppe.

Apropos Axolotl: Dieses Tier rangiert wegen seines Aussehens auf der Beliebtheitsskala recht weit unten. Welch schöne Idee, genau ihm diese Rolle des Helfers für die Maus zu geben! Nicht wie man aussieht, ist wichtig, sondern was in einem drinsteckt! Dies ist für mich eine weitere schöne Botschaft des Buches.
.
Die Stimmung der Häuschen-Bewohner ist so liebevoll beschrieben, diese Geborgenheit und Sicherheit, die es gibt und die jederzeit spürbar ist…… Das alles setzt dem Ganzen noch das I-Tüfelchen auf.
Ein Häuschen, nein Buch, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe!
Ebenso empfehlenswert wie dieser Fortsetzungsband ist Teil 1 der Reihe „Das Häuschen Irgendwo“
.
Das-Hauschen-Irgendwo-und-Don-Pedro-Lago-9783943777130_xlFür Smartphone- oder Tablet-Nutzer bietet das Buch übrigens ein Highlight: Per App lassen sich an einigen Stellen Videos etc. passend zur entsprechenden Stelle im Buch abrufen!
.
Mein Fazit:
Wichtige Botschaften sehr kindgerecht und ansprechend verpackt! Gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!
.
Infos zum Buch:
„Das Häuschen Irgendwo – Don Pedro Lago“ von Sabine Maria Schoeneich ist im editionhoch3-Verlag unter der ISBN-Nr. 9783943777130 erschienen und umfasst 200 Seiten.

Advertisements

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu *+* Sabine Maria Schoeneich: „Das Häuschen Irgendwo – Don Pedro Lago“ *+*

  1. Pingback: *+* Meine booky Pläne…Mai-Bilanz *+* | Irve liest...

  2. Pingback: *+* Irve verlost… “Das Häuschen Irgendwo” (Sabine Maria Schoeneich) *+* | Irve liest...

  3. Pingback: *+* Meine booky Pläne… Juli-Bilanz *+* | Irve liest...

  4. Pingback: *+* Irve fragt… Sabine Maria Schoeneich (KiJuBuWo) *+* | Irve liest...

  5. Pingback: *+* Verlosung “Das Häuschen Irgendwo und Don Pedro Lago” (Doppeldonnerstag) *+* | Irve liest...

  6. Pingback: *+* Advents2014Kalender – 06. Dezember *+* | Irve liest...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s