*+* Marcus Schneider: Eviana – Ein leiser Zug von Magie *+*

Eviana---Ein-leiser-Zug-von-Magie-B00ERH0EF8_xl*+* Evianas Einstieg in die Magie *+*
😀 😀 😀
Inhaltsangabe:
Als die neunjährige Eva Lotta ihrem bösen Stiefvater eine Gurkennase zaubert, entdeckt sie nicht nur, dass sie magische Kräfte hat. Sie flieht von zu Hause und geht bei dem Jahrmarktzauberer Gandalf in die Lehre. Ein Abenteuer im Königreich Alusia beginnt. Aus Eva Lotta wird Eviana und aus dem kleinen Kind, das Körbe flechtet, eine kleine Zauberin, die erstaunliches Talent hat. Und was hat es mit den Elfen auf sich, die Eviana in ihren Träumen erscheinen? Eviana – ein leiser Zug von Magie ist ein Fantasy – Kinderbuch für junge Menschen ab 9. (Quelle: lovelybooks.de)Das Cover:
Vor einem orangenen Hintergrund sieht man einen gelb-gesternten schwarzen Zauberhut. Ebenso werden Autor und Titel des Buches genannt.

Meine Meinung:
Eviana, ein leiser Zug von Magie“ ist das Abenteuer zum Auftakt der siebenteiligen Kinder-Fantasy-Reihe. Sehr schön wird zu Beginn erklärt, wer Eviana eigentlich ist und wie es dazu kommt, dass das Mädchen in das Leben voller Magie hineingleitet. Sie tat mir in ihrem Zuhause richtig Leid und ich war froh, als sie von dort weg konnte. Durch Zufall gerät sie an einen Zug aus verschiedenen Schaustellern und schließt sich diesem an. Ein Hauch ihrer magischen Begabung ließ sich bereits jetzt erahnen und ich war gespannt, was sie wohl alles bei dem Zauberer ihrer neuen Familie“ lernen würde. Jedoch schlägt das Schicksal zu und das Mädchen steht schon wieder vor einem Neuanfang…. Neben Evianas Schicksal spielt auch die Rettung der Zauberwelt eine große Rolle in diesem Kinderbuch. Es gilt, die 7 magischen Artefakte zu finden und sie einem sicheren Ort zuzuführen. In Teil 1 wird das Horn von Alusia“ gesucht. Die Abenteuer, die Eviana im Rahmen dessen erlebt, können es in ihrer Ausführlichkeit leider nicht mit den anfänglichen Szenen aufnehmen. Natürlich wird es zunehmend spannender, da die Suche des Artefakts sehr wichtig ist und immer drängender wird, aber trotzdem hätte man den einzelnen Stationen der Geschichte mehr Raum zur Entfaltung geben können. Dies hätte mir persönlich das Eintauchen in die Welt Alusias an einigen Stellen erleichtert.
Die Eviana-Reihe halte ich für Kinder ab 9/ 10 Jahren geeignet. Allerdings würde ich das Vorlesen vorziehen und nicht die Kinder die Geschichte selbst lesen lassen. Im Text sind – zumindest in der Kindle-Version – sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten, die die Kinder verwirren könnten.

Mein Fazit:
Mit einem besseren Lektorat und etwas mehr Raum für die einzelnen Stationen des Abenteuers könnte das Buch deutlich besser abschneiden. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Infos zum Buch:
Eviana, ein leiser Zug von Magie“ von Marcus Schneider ist am 23.08.2013 unter der ISBN-Nr. 978-149 371 5480 bei Create Space erschienen und auch als eBook erhältlich.

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

