*+* Just for fun *+*

Ein-Kult-fur-alle-Falle-9783518464236_xs

Niklas Hofmann: „Ein Kult für alle Fälle“                    :-D :-D :-D

Inhaltsangabe:
Ob Magnum, Das A-Team und Knight Rider, Miami Vice, Ein Colt für alle Fälle und Remington Steele oder Simon & Simon, das Trio mit vier Fäusten, MacGyver, Agentin mit Herz und Hart aber herzlich; kaum einer kommt aus dem Schwärmen wieder heraus, wenn er an die ultimativen Kultserien der 80er Jahre zurückdenkt. Noch heute flimmern die Fernsehhelden unserer Kindheit und Jugend als Wiederholungen über die Bildschirme und obwohl sie sich schon lange Kultstatus erfreuen, bleiben viele Fragen ungeklärt: Welches Baujahr hat der Bus des A-Teams? Und welcher Actionheld wäre er geworden, wen Tom Selleck nicht Magnum gedreht hätte? Wem reichten ein Kuli, ein Gummiband und eine Büroklammer, um seine Gegner zu besiegen und welches Kultauto hatte eigentlich mehr PS: der Van des A-Teams oder Remington Steeles Auburn Speedster von 1936? Welche Gemälde umfasst die Sammlung von Jennifer und Jonathan Hart? Diese Fragen und viele mehr beantworten in dem herrlich komischen Buch Ein Kult für alle Fälle voller unnützem aber ebenso unentbehrlichem Wissen und zahlreichen Illustrationen die Autoren Niklas Hofmann und Klaus Raab, das im März im Suhrkamp Verlag erschienen ist.

Das Cover:
Es brachte mir gleich ein Achtiger-Jahre-Feeling. Es ist in knalligen Farben gehalten, türkis, pink, knallgelb, und eine Zeichnung zeigt einige der damaligen Serienhelden. Und für alle, die es noch nicht gemerkt haben, informiert ein pinker Eyecatcher in Button-Optik uns mit „Die ultimativen Serien der Achtziger“, worum es in dem Buch geht.

Meine Zusammenfassung/ Meine Meinung:
Folgende Seien werden hier unter die Lupe genommen: Agentin mit Herz, Airwolf, Das A-Team, Ein Colt für alle Fälle, Hart aber herzlich, Knight Rider, Mac Guyver, Magnum, Remington Steele, Simon & Simon, Trio mit vier Fäusten

Alles habe ich mir früher natürlich nicht reingezogen, aber über meine alten Lieblingsserien hoffte ich, ausführlichst informiert zu werden. Das ist allerdings leider nicht so ganz gelungen. Dieses Buch wirkt auf mich etwas konfus und unstrukturiert, denn zunächst wird jede Serie kurz auf 2-3 Seiten vorgestellt. Aber anstatt alle Infos zur jeweiligen Serie zusammenzupacken, werden diese je nach Bedarf und Thema mal mehr mal, weniger wieder aufgegriffen. Wenn ich mich z.B. über „Agentin mit Herz“ informieren will, ist es mit der anfänglichen Zusammenfassung nicht getan. Ich muss das ganze Buch durchgehen, um dann z.B. im weiteren Verlauf zu erfahren, dass für diese Serie viel in München gedreht wurde usw. Jede Serie wird sehr oft wieder aufgegriffen. Wer nicht alle von ihnen kennt, wird sich entweder zwischendurch langweilen oder wild hin- und her blättern so wie ich es getan habe. Aufgelockert wird die ohnehin kaum vorhandene Struktur dann noch beispielsweise durch ein Bart-Quiz oder Auto-Quartett….aber wer schneidet schon sein Buch kaputt ;-)

Mein Fazit:
Als solide, gut strukturierte Informationsquelle schneidet dieses Buch nicht so toll ab…aber als solches war es sicher auch nicht gedacht. Wer hingegen just for fun ein bisschen nostalgisch in die Serienvergangenheit abtauchen möchte, hat hier sicher ein passendes Werk gefunden.

Über irveliest

Wie ihr euch sicher schon denken könnt lese ich sehr gerne, am liebsten Krimis und Thriller, aber auch niveauvolle Romane, Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbuchhandlungen sind unsere kleine Buchhandlung am Ort und zum ordentlichen Stöbern Thalia in der Nachbarstadt. Online stöbere ich am liebsten bei lovelybooks und auch bei Amazon nach Büchern...
Dieser Beitrag wurde unter Humor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu *+* Just for fun *+*

  1. Pingback: *+* Irve hilft….Wunsch- und Tausch-Liste *+* | Irve liest...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.